Die internationale Fachmesse Fruit Attraction in Madrid findet mit Anfang Oktober, genau zum Höhepunkt der Verkaufssaison für Äpfel statt. "Die Messe bietet uns die Möglichkeit, unsere Kampagnen für die Hauptsorten zu präsentieren und Geschäftschancen zu nutzen", erläutert VIP-Verkaufsleiter Joachim Rabensteiner. VIP war mit eigenem Stand und einem starken Team auf der Fruit Attraction vertreten: Neben dem Verkaufsleiter Joachim Rabensteiner waren auch Direktor Martin Pinzger, Vertriebsleiter Kurt Ratschiller, das Marketingteam und die wichtigsten Sales Manager anwesend, so auch Juan Francisco Rivera-Urdaz, Sales Manager für Spanien, der in Madrid gewissermaßen ein Heimspiel hatte.
VIP-Stand in Halle 8
Ein "echter" Herbst sorgt für höchste Qualität und ausreichende Erntemengen
"Heuer erlebten wir im Unterschied zu 2023 einen Herbst mit Temperaturen, die der Jahreszeit entsprechen. Die Witterung fördert die Qualität und Färbung der Äpfel, die heuer deutlich besser ausfällt als im Vorjahr. Die hohen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sowie die ersten Schneefälle auf den Bergen begünstigen die Ausfärbung der Äpfel und sorgen dafür, dass der Golden seine typisch rote Backe perfekt ausbildet", erläutert Joachim Rabensteiner.
Sales Director Joachim Rabensteiner
Der Verkauf der Golden aus der Saison 2023 neigt sich bei VIP entsprechend der Planung derzeit dem Ende zu: "Wir freuen uns nun darauf, mit dem Verkauf der neuen Ernte zu beginnen. Da heuer in Europa die Erntemengen des Golden begrenzt sind, erwarten wir uns eine gute Preisentwicklung", so Joachim Rabensteiner. Im Vinschgau liegt die Erntemenge heuer zwar unter dem Potenzial, doch sie reicht aus, um die Nachfragen am italienischen Markt zu erfüllen und zudem die Zielmärkte im Ausland zu beliefern – insbesondere Spanien, wo der Golden Delicious sehr beliebt ist.
CEO Martin Pinzger und der Product Manager for Organic Gerhard Eberhöfer
Spanien: Ähnliche Vorlieben wie in Italien und hohes Entwicklungspotenzial
"Die spanischen Konsumenten haben ähnliche Geschmackspräferenzen wie wir in Italien und sie lieben den Golden", erläutert Joachim Rabensteiner. Der spanische Markt erweist sich aber auch für andere Apfelsorten als interessant, darunter die Clubäpfel, in die VIP stark investiert und mit gezielten Marketingaktivitäten fördert. "Spanien ist unser wichtigster Exportmarkt. Die spanischen Kunden sollen wissen, dass dort, wo ein exzellenter Golden wächst, auch andere erstklassige Sorten gedeihen", erläutert Juan Francisco Rivera-Urdaz, VIP Sales Manager für Spanien. "Die Fruit Attraction bot uns eine gute Gelegenheit, unsere Sichtbarkeit zu steigern und unser Interesse an einem Wachstum im spanischen Markt zu unterstreichen. Mit dem Verlauf der Messe bin ich sehr zufrieden, wir konnten viele wichtige Geschäftskontakte knüpfen."
Spaniens Sales Manager Juan Francisco Rivera-Urdaz
Bio bleibt im Fokus
Ein weiterer Fokus der Fruit Attraction lag auf den Bio-Produkten, die seit jeher einen zentralen Bestandteil der VIP-Strategie bilden. "Die Messe eignet sich perfekt für den Verkaufsstart unseres Bio-Sortiments. Wir konnten dort unser Anliegen, den Bio-Äpfeln mehr Raum und Sichtbarkeit zu geben, nochmals unterstreichen. Dies ist sowohl für die Vermarktung in Italien als auch in Spanien relevant: Wenn die Einzelhändler in ihren Verkaufsstellen die Bio-Produkte hochwertig präsentieren, steigt auch deren Konsum. Das Potential für Bio ist hoch und wir müssen es zusammen mit unseren Vertriebspartnern nutzen", erläutert Bio Produktmanager Gerhard Eberhöfer. Auch sein Fazit fällt positiv aus: "Die Messe war für das Geschäftsfeld Bio ein voller Erfolg und es ergaben sich viele wertvolle Begegnungen."
Verkostung von SweeTango und Ambrosia am VIP-Stand
Fruit Attraction wird immer wichtiger
Im Rückblick zieht VIP eine positive Bilanz über die vor wenigen Tagen zu Ende gegangene Fachmesse: "Wir führten zahlreiche Fachgespräche mit Kunden und Geschäftspartnern aus aller Welt. Dieser Austausch ermöglichte uns, unsere Maßnahmen zu bestätigen oder bei Bedarf nachzubessern. Die Bedeutung der Fruit Attraction steigt für VIP von Jahr zu Jahr." Insbesondere deshalb, weil VIP seine Äpfel auf vier Kontinenten und in über 50 Ländern vermarktet, eine kontinuierliche und pünktliche Lieferung über das ganze Jahr hinweg garantiert und großen Wert auf die Kundenzufriedenheit legt.