"Wir haben noch nicht automatisiert, da unser System für die von uns angebauten Kulturen am besten funktioniert, aber unsere Forschung und Entwicklung bei Erdbeeren hat vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Mit einer täglichen Produktionskapazität von drei Tonnen Salat bei voller Auslastung konzentriert sich Bustanica vorerst auf Blattgemüse und hält an manuellen Prozessen fest, um flexibel zu bleiben", sagt Danish Hurzuk, Leiter der Geschäftsentwicklung und Kundenbetreuung bei Emirates Bustanica, während er VerticalFarmDaily durch den riesigen Landwirtschaftskomplex nur 30 Minuten außerhalb des Stadtzentrums von Dubai führt.
Klicken Sie hier, um die Fotoreportage zu sehen.
Danish Hurzuk präsentiert stolz die kürzlich neu gestaltete Einzelhandelsverpackung von Bustanica
Jeder Anbauraum wird sorgfältig überwacht, mit Nährstoffdosierungs- und Wasserrecyclingsystemen, die eine optimale Pflanzengesundheit und eine Kontaminationsfreiheit gewährleisten. Durch die Kombination aus der Verwendung von Oasis Growers Solutions-Substrat für die Vermehrung, einem effizienten Nährstoffdosiersystem und Philips-Leuchten kann das Team jeden Schritt des Anbauprozesses genau kontrollieren.
"In unseren Keimräumen können wir bis zu einer halben Million Pflanzen gleichzeitig halten", fügt Danish hinzu. Mit 27 modularen Anbauräumen, die sich über eine Anbaufläche von 27.000 m² auf drei Ebenen erstrecken, bildet Bustanica verschiedene Klimazonen nach, um verschiedene Pflanzen anzubauen, darunter Spinat, Grünkohl, Petersilie, essbare Blumen und Microgreens.
Aufbau der Marke Bustanica
Anfang dieses Jahres hat Emirates Bustanica vollständig übernommen, dessen Produkte in der Bordverpflegung enthalten sind. Die Einzelhandelspräsenz von Bustanica wächst rasant, und die Produkte sind bei allen großen Einzelhändlern in über 200 Geschäften in den Vereinigten Arabischen Emiraten erhältlich. Der Geschäftsbereich kümmert sich um die Belieferung von königlichen Veranstaltungen und verschiedenen Kunden aus dem Gastgewerbe und baut so seine Präsenz in der Region weiter aus.
"Wir haben im Juli ein Rebranding durchgeführt, um unsere Botschaft besser zu kommunizieren", erklärt Danish. "Unser Ziel ist es, eine wiedererkennbare Marke aufzubauen, die nicht nur bei Fluggesellschaften, sondern auch bei Einzelhandelskunden Anklang findet."
Petersilie als Exklusivität
Eine unserer herausragenden Innovationen ist die Produktion von E. coli-freier Petersilie, einem Produkt, das sehr gefragt ist. Laut Danish ist Petersilie ein riesiges Produkt. "Emirates hatte sie wegen des E. coli-Risikos nicht auf Flügen serviert, aber dank unserer Produktion ist sie jetzt wieder auf der Speisekarte in arabischen Salaten wie Taboulé zu finden." Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden, bei denen die Petersilie nach der Ernte desinfiziert wird, stellt der Ansatz von Bustanica sicher, dass die Petersilie von Anfang an frei von Verunreinigungen ist.
Deswegen liefert Bustanica seine E. coli-freie Petersilie ausschließlich an Emirates und zwei große Einzelhändler. "Das ist ein entscheidender Wendepunkt, da Petersilie normalerweise aufwändig getestet werden muss. Unsere Methode umgeht die Notwendigkeit der Desinfektion und bietet ein saubereres, verzehrfertiges Produkt."
Vom Samen bis zum Sitz
"Was Bustanica auszeichnet, ist die direkte Verbindung zum kulinarischen Programm von Emirates/Emirates Flight Caterings." Die Produkte von Bustanica sind 14 Tage lang haltbar und bieten schädlingsfreies, abfallfreies Blattgemüse, das als verzehrfertig zertifiziert ist. Laut Danish werden die Textur und der Geschmack des Produkts in 30.000 Fuß (ca. 9 km) Höhe verbessert und "halten sich wunderbar unter Dressings". Während es Pläne gibt, in Zukunft mehr verzehrfertige Salate einzuführen, ist die derzeitige Anlage ausschließlich für den Anbau und die Lieferung von Blattgemüse ausgelegt.
Das Team von Bustanica versucht nicht nur, so nachhaltig wie möglich zu produzieren, sondern arbeitet auch mit einem Safthersteller zusammen, um übrig gebliebene Salatstängel zu Saft und das Fruchtfleisch zu Crackern zu verarbeiten, um eine Null-Abfall-Garantie zu gewährleisten.
Klicken Sie hier, um die Fotoreportage anzusehen.
Wachstum und Expansion auf dem Markt im Nahen Osten
Für die Zukunft hat Bustanica ehrgeizige Expansionspläne. "Der Markt im Nahen Osten ist riesig. Länder wie Saudi-Arabien, Katar und Kuwait setzen auf Nachhaltigkeit und lokale Produktion, und die Nachfrage ist enorm. Allerdings erfordert jeder Markt eine maßgeschneiderte Lösung. Man kann nicht einfach das wiederholen, was wir hier gemacht haben", betont Danish.
Weitere Informationen:
Emirate Bustanica
Danish Hurzuk, Head of Business Development &
Customer connections
[email protected]
https://bustanica.ae