Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Thermo King:

"Selbstaufladendes elektrisches Kühlanhängersystem senkt Emissionen um 90 Prozent"

Thermo King®, ein führender Anbieter von Transport-Temperaturregelungslösungen und eine Marke von Trane Technologies, gab bekannt, dass der spanische Logistikkonzern Carreras die Erprobung eines neuen Kühlsattelaufliegers mit dem selbstaufladenden elektrischen Kühlsystem von Thermo King für Anhänger erfolgreich abgeschlossen hat. Seit Januar wurde das Kühlsystem während der Fahrt über eine Strecke von ca. 55.000 km zu 100 Prozent im elektrischen Modus betrieben. Um den Emissionsausstoß der Zugmaschine und des Anhängers noch weiter zu verringern, arbeitet Carreras mit Biokraftstoff, was die Gesamtemissionen nach Angaben des Unternehmens um 90 Prozent senkt. Der Anhänger ist derzeit in der Flotte von Carreras in ganz Europa im Einsatz.

Das System nutzt das Thermo King Advancer Hybrid-Kühlaggregat und das dynamische Energierückgewinnungssystem AxlePower, einschließlich des ENERG-e Batteriepacks. Die AxlePower-Technologie von Thermo King gewinnt beim Rollen und Bremsen dynamisch Energie zurück und speichert sie in der Batterie, die wiederum das Kühlaggregat des Anhängers versorgt.

Im Gegensatz zu anderen Achsengeneratoren schaltet das ausgeklügelte Steuersystem auch die E-Achse ab, wenn der Anhänger bergauf fährt, um Energieverluste zu vermeiden und den Kraftstoffverbrauch zu senken. Alles in allem minimiert das Thermo King-System die Notwendigkeit des Aufladens und erhöht somit die Betriebszeit bei gleichzeitiger Reduzierung der Betriebskosten und der direkten Kohlenstoffemissionen.

"Dieses Projekt und die Zusammenarbeit mit Thermo King und seinem Händler Frigicoll sind ein wichtiger Schritt für Carreras auf dem Weg zu einer nachhaltigen Logistik. Durch die Integration der neuen Technologie ist es uns gelungen, unsere Abläufe spürbar, effizient und direkt zu verbessern", so Héctor Benito Serón, Direktor für Projekte, Beratung, Nachhaltigkeit und Innovation bei Carreras. "Wir sind stolz auf unser unermüdliches Engagement für die Dekarbonisierung und Prozessverbesserung, um unseren Kunden Dienstleistungen von höchster Qualität bieten zu können. Dieses Projekt bringt uns einen weiteren Schritt näher an unser ultimatives Ziel einer 50-prozentigen Reduktion des Kohlenstoff-Fußabdrucks."

"Die Fähigkeit, Energie direkt aus der Bewegung der Anhänger zu gewinnen, macht diese Technologie zu einer nachhaltigen Lösung für verschiedene Transportanforderungen", sagte Francisco Cambra Soriano, Area Sales Manager bei Thermo King. "In einer Zeit, in der die Verbraucher zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit legen, werden emissionsarme oder -freie und ressourcenschonende Lieferketten zu einem wichtigen Verkaufsargument. Carreras wird sich durch den Einsatz der selbstaufladenden AxlePower-Lösung langfristige Wettbewerbsvorteile sichern und als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit etablieren."

Die Möglichkeit, Energie zu gewinnen und wiederzuverwenden, macht das hybride oder vollelektrische Kühlaggregat Advancer in Kombination mit der AxlePower-Technologie zu einer idealen Lösung, um alle Arten von Anhängerfahrten zukunftssicher und nachhaltig zu gestalten. Durch den geräuscharmen Betrieb und den Verzicht auf CO2-Emissionen des Kühlaggregats bei Batteriebetrieb ermöglicht diese Technologie den Kunden einen nachhaltigen Betrieb von Langstrecken- und innerstädtischen Lieferungen, auch in Ultra-Low-Emission-Zonen (ULEZ) und lärmarmen Stadtgebieten.

Weitere Informationen:
Michal Karkoszka
Thermo King
Tel: +48 601 077932
[email protected]
www.europe.thermoking.com

Erscheinungsdatum: