Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
PromPerú, Spanien:

"Wir helfen peruanischen Unternehmen, die nach Spanien exportieren möchten, die richtigen Abnehmer zu finden"

"Spanien ist ein wichtiger Markt für frische peruanische Produkte wie Avocados, Heidelbeeren, Trauben und Mangos. In der Tat ist Peru nach Mexiko der zweitwichtigste Avocado-Lieferant für Spanien. Spanien ist ein Bestimmungsort für viele der frischen peruanischen Erzeugnisse, was die Bedeutung dieses Marktes für die peruanischen Exporte unterstreicht", betont Joan Manuel Barrera, Wirtschafts- und Handelsberater im peruanischen Handelsbüro von PromPerú in Spanien.

Die Hauptaufgabe der Organisation besteht darin, peruanischen Unternehmen die wichtigsten internationalen Märkte näherzubringen und insbesondere die Handelsbeziehungen mit Spanien und anderen europäischen Ländern zu stärken. Mit einer Präsenz in 29 Ländern und sechs Büros in Europa ist PromPerú ein wichtiger Akteur bei der Internationalisierung peruanischer Produkte.

Eine der wichtigsten Dienstleistungen ist die Vermittlung zwischen Angebot und Nachfrage. "PromPerú ist ein Büro, das Angebot und Nachfrage zusammenbringt, das heißt, es hilft peruanischen Unternehmen, die nach Spanien exportieren wollen, die richtigen Käufer zu finden", erklärt Barrera. "Diese Dienstleistung ist für viele Unternehmen, die sonst nur schwer Zugang zu internationalen Märkten finden würden, von entscheidender Bedeutung. Darüber hinaus unterstützen wir auch spanische Unternehmen, die an peruanischen Produkten interessiert sind, indem wir ihnen Listen von Exporteuren zur Verfügung stellen und Besuchstermine organisieren, um den direkten Kontakt zwischen den Parteien zu erleichtern." Barrera erwähnt als Beispiel einen aktuellen Fall, bei dem ein an Mangos und Avocados interessiertes spanisches Unternehmen mit einem von PromPerú organisierten Programm nach Peru reiste und dort acht peruanische Unternehmen mit ihren Verarbeitungsbetrieben besuchen konnte.

Die Teilnahme an internationalen Messen ist ein weiterer Pfeiler der PromPerú-Strategie zur Exportförderung. Barrera unterstreicht die Bedeutung von Veranstaltungen wie der Fruit Attraction in Madrid, wo peruanische Unternehmen die Möglichkeit haben, nicht nur mit Einkäufern aus Spanien, sondern aus ganz Europa zusammenzutreffen. "Auf einer Messe kann man an einem Ort viele Unternehmen treffen", sagt Barrena und betont, dass diese Veranstaltungen ein effizienter und wirtschaftlicher Weg sind, um mit internationalen Märkten in Kontakt zu treten.

PromPerú erleichtert zusammen mit der Asociación de Gremios Productores Agrarios del Perú (AGAP) die Teilnahme peruanischer Unternehmen an diesen Messen, indem sie sich die Kosten für die Anmietung von Räumlichkeiten und den Aufbau von Ständen teilen. Laut Barrera variieren die Kosten für die Teilnahme an Messen je nach Land und Größe des Standes, aber es ist immer eine lohnende Investition, da man sich auf diese Weise präsentieren kann.

Bei den Herausforderungen weist Barrera darauf hin, dass jedes Unternehmen anders ist und sich besonderen Herausforderungen in Bezug auf Exportvolumen und -prognosen gegenübersieht. PromPerú beobachtet jedoch weiterhin den europäischen Markt, um den peruanischen Exporteuren strategische Informationen zur Verfügung zu stellen und sie bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen.

Weitere Informationen:
Joan Manuel Barrera
PromPerú
Tel: +34 91 193 7511
[email protected]
www.oficinacomercialperu.es