Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Belgien:

Tosca veröffentlicht den Nachhaltigkeitsbericht 2024 und treibt die Transformation zur Nachhaltigkeit voran

Tosca, ein weltweit führender Anbieter von wiederverwendbaren Verpackungslösungen, freut sich, die Veröffentlichung seines Nachhaltigkeitsberichts 2024 bekannt zu geben. Dieses umfassende Dokument hebt die Fortschritte des Unternehmens im Jahr 2023 hervor und beschreibt, wie Tosca durch transformative Nachhaltigkeitsmaßnahmen in seinen Betriebsprozessen sowie durch den Ausbau von Kundenpartnerschaften positive Veränderungen bewirkt. Der Bericht unterstreicht Toscas führende Position in der Wende hin zu wiederverwendbaren Verpackungen.

Mit Nachhaltigkeit als zentralem Bestandteil von Toscas Mission zeigt der Bericht 2024, wie das Unternehmen seine Kunden dabei unterstützt hat, ehrgeizige Umweltziele zu erreichen und gleichzeitig betriebliche Abfälle zu reduzieren. Er hebt Toscas Einsatz modernster Technologien, betrieblicher Innovationen und das Engagement für die Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter hervor – die alle zu bedeutenden Nachhaltigkeitsergebnissen führen.

"Nachhaltigkeit ist bei Tosca tief in der DNA verwurzelt", sagt Eric Frank, Chief Executive Officer. "Unsere Nachhaltigkeitsstrategie 'Gemeinsam besser' hat 2023 beeindruckende Erfolge erzielt, indem wir in den Bereichen Kundenpartnerschaften, operative Exzellenz und Mitarbeiterengagement eng zusammengearbeitet haben. Wir haben bedeutende Fortschritte gemacht, aber was mich persönlich am meisten mit Stolz erfüllt, ist das fortwährende Engagement aller Beteiligten bei Tosca für das Wohl von Mensch und Umwelt – sowohl individuell als auch gemeinsam."

Eric Frank, Chief Executive Officer

Toscas Nachhaltigkeitserfolge 2023
Im Jahr 2023 erzielte Tosca bedeutende Fortschritte bei der Reduzierung seines ökologischen Fußabdrucks und betrieblicher Abfälle. Das Unternehmen erreichte eine Verringerung der Kohlenstoffemissionsintensität um 37,8 Prozent in Bezug auf den Umsatz und erhielt die Ecovadis ISO-Platin-Zertifizierung für die EMEA-Region – ein Zeichen für sein unermüdliches Streben nach betrieblicher Exzellenz. Zudem konnten 284.000 Tonnen Kartonagen aus globalen Lieferketten eingespart werden, was zu einer Gesamteinsparung von über 2,4 Millionen Tonnen Kartonage seit 2000 beiträgt, die durch die Einführung von Mehrwegverpackungen auf Seiten der Kunden erzielt wurde. Dieses Ergebnis unterstreicht Toscas Fähigkeit, seine Betriebsabläufe zu optimieren und gleichzeitig erfolgreich mit seinen Kunden zusammenzuarbeiten, um die Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben. Darüber hinaus hat das Unternehmen weiterhin in die Rekrutierung talentierter Fachkräfte investiert und Entwicklungschancen für seine Mitarbeiter geschaffen. Die Teilnahme von 100 Prozent des Personals an Schulungsmaßnahmen ist ein Beweis für dieses Engagement.

"Als führendes Unternehmen in der Branche haben wir uns zum Ziel gesetzt, den Warenfluss in der Lebensmittelversorgungskette zu transformieren und Abfälle in jedem Schritt zu reduzieren. Dies hat einen globalen Dominoeffekt zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele unserer Kunden und darüber hinaus zur Folge. Daher suchen wir ständig nach neuen Wegen, um unseren Kunden den Wechsel zu wiederverwendbaren Verpackungen zu ermöglichen und gleichzeitig die Resilienz unserer Organisation zu erhöhen", sagt Karin Witton (links), Global Sustainability Director.

Kundenpartnerschaften als Motor für Nachhaltigkeit
Tosca kooperiert eng mit seinen Kunden als verlässlicher Partner, um durch die Optimierung der gesamten Lieferkette tiefgreifende Veränderungen zu bewirken. Die Unterstützung geht über die Bereitstellung nachhaltiger Pooling- und wiederverwendbarer Verpackungslösungen hinaus und umfasst auch Beratungen in verwandten Bereichen, wie der Bewältigung neuer Vorschriften, der Identifizierung von Anwendungen für aufkommende Technologien in der Lieferkette sowie der Unterstützung der Kunden bei der Implementierung automatisierter Systeme.

Im Jahr 2023 ging Tosca eine Partnerschaft mit Simpsons Beverages ein, um Herausforderungen in den Bereichen Versorgung, Sicherheit und Nachhaltigkeit zu bewältigen. Durch den Umstieg auf Toscas Superior Hybrid Intermediate Bulk Container (IBCs) für Flüssigkeiten und das Pooling-Modell erzielte Simpsons Beverages eine verbesserte Nachhaltigkeit und betriebliche Effizienz, während die Gesamtkosten reduziert wurden. Diese Zusammenarbeit hat Simpsons Beverages auch für zukünftiges Wachstum und die Einhaltung von Umweltauflagen positioniert.

Toscas Zukunftsvision – an der Spitze der Mehrweg-Revolution
Tosca verfolgt eine mutige Vision, um Daten nutzbar zu machen, die Digitalisierung voranzutreiben und partnerschaftlich mit Kunden die Expertise einzubringen, um Lebensmittelabfälle, Emissionen und Kosten zu reduzieren. Ziel ist es, einen integrierten Ansatz für Verpackungen zu verfolgen, der die Beseitigung von Einwegalternativen unterstützt, indem wiederverwendbare Sekundär- und Tertiärverpackungen eingesetzt werden.

Im Jahr 2025 und darüber hinaus wird Tosca weiterhin für regulatorische Veränderungen eintreten, die wiederverwendbare Ressourcen und Pooling-Dienste über das Recycling von Verpackungen stellen, wo immer dies möglich ist, als nachhaltigere Alternative. Zudem wird das Unternehmen sich für Ausnahmen von Verpackungssteuern für wiederverwendbare Produkte einsetzen. Tosca wird auch Innovationen wie Tosca Asset IQ™ nutzen, um Lebensmittelverluste zu minimieren, die Bestandskontrolle zu verbessern und die Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette zu fördern. In Zusammenarbeit mit seinen Kunden wird Tosca diese auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit unterstützen, indem es Beratung und Daten bereitstellt, um Scope-3-Emissionen zu begrenzen, Kosten zu reduzieren und ihre Produkte erfolgreich auf den Markt zu bringen. Mit dieser klaren Vision wird Tosca die Wiederverwendbare Revolution weiterhin anführen.

Um den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht 2024 von Tosca zu lesen, klicken Sie hier: https://www.toscaltd.com/de/sustainability/

Erscheinungsdatum: