Vor dreißig Jahren begann Giel Hermans während seines Studiums in kleinem Umfang auf einem halben Hektar Zuckermais anzubauen. In den ersten Jahren wurde der Anbau mit der Unterstützung von Mutter Mieke von Jahr zu Jahr ausgeweitet. Der Rest ist Geschichte. Heute kann Hermans Suikermaïs mit eigenem Anbau auf mehr als 100 Hektar und internationalem Anbau auf mehr als 500 Hektar seine Kunden das ganze Jahr über mit Zuckermais beliefern.
Ein stolzer Giel inmitten von Frau, Töchtern und Eltern
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums fand am Freitag im niederländischen Kessel eine Feier statt. Giel überreichte das erste Exemplar des von Fresh Publishers herausgegebenen Jubiläumsmagazins an seine Mutter.
Erstes Exemplar für Mutter Mieke
Am Nachmittag waren die Kunden und Lieferanten von Hermans Suikermaïs eingeladen. Sie bekamen einen Einblick in die Verarbeitung, wo der niederländische Zuckermais nun der spanischen Saison Platz gemacht hat. Anschließend gab es jede Menge Gelegenheit, sich bei Limburger Flan und Carpaccio und Kroketten aus der Gieler Metzgerei zu unterhalten. Am Abend waren Familie, Freunde und Kollegen eingeladen, und es wurde getanzt.
Theo Thielen von Fris-Co Fruit & Vegetables, Thei Hendriks und Lau Verheijen von Frankort & Koning, Con Storm von Hermans Sweetcorn.
In einer Rede verriet Giel, dass er seine Begeisterung für Zuckermais nicht verloren hat. "In 30 Jahren ist der Maiskonsum in den Niederlanden von 40 Gramm auf 80 Gramm pro Kopf gestiegen. Aber in den Vereinigten Staaten liegt der Jahresverbrauch bei zehn Kilogramm, was dreißig Maiskolben entspricht, wir haben also noch einen weiten Weg vor uns. Kurz gesagt, die Welt liegt vor uns", sagte Giel, der auch seiner Mutter ('im Grunde unsere erste Verpackungsmaschine') und seinen drei 'Frauen' im Haus, "den Maisschwestern", dankte. "Hinter jedem Unternehmer steht eine starke Frau. Außerdem bin ich sehr stolz auf alle Mitarbeiter, mit denen wir das gemeinsam erreicht haben."
Klicken Sie hier für die Fotoreportage
Die Einkäufer Martijn Schot von Albert Heijn und Nick van de Ree von Bakker Barendrecht
Das erste Exemplar des Jubiläumsmagazins ging an Mutter Mieke, aber auch alle anderen Teilnehmer nahmen das Hochglanzmagazin mit nach Hause. Darin spricht Giel ausführlich über die Geschichte des Unternehmens und seine Visionen für die Zukunft, aber auch Mitarbeiter und Kunden wie Albert Heijn / Bakker Barendrecht, BUD Holland, Fris-Co, Nature's Pride und Staay Food Group Papendrecht / Venlo kommen zu Wort. Das Jubiläumsmagazin kann unten online eingesehen werden.
Weitere Informationen:
Giel Hermans
Hermans Suikermais
Donk 1a
5995 PL Kessel, Niederlande
Tel: +31 (0)6 5475 7764
[email protected]
www.mielies.nl