Während der weiterhin andauernden Streuobsternte und der damit zusammenhängenden guten Eigenversorgung fällt die Nachfrage zurzeit etwas moderater aus.
Auf der anderen Seite steht nun aber das komplette Sortiment an Lagersorten zur Verfügung. Elstar, Gala Royal, und Kanzi® stehen im Mittelpunkt der Vermarktung. Erste Braeburn, Topaz und Pinova erweiterten das Angebot in der vergangenen Woche.
Die Ernte wird in rund zwei Wochen langsam zu Ende gehen. Dabei wird immer deutlicher, dass die Erntemenge höher ausfallen wird als prognostiziert. Eine Gegebenheit, die sich zu Saisonende wohl positiv bemerkbar machen wird, wenn andere Regionen aufgrund eines geringeren Erntevolumens frühzeitiger räumen werden. Jetzt im ersten Saisonabschnitt stoßen dagegen vermehrt schwächere Qualitäten auf den Markt, weshalb oftmals das Angebot die Nachfrage übersteigt.
Nach wie vor liegt das durchschnittliche Preisniveau über alle Klassen hinweg höher als in der Vorsaison. Die neu hinzugestoßenen Sorten wie Braeburn und Pinova stiegen laut vorläufiger Marktstatistik dagegen mit Preisen auf Vorjahresniveau in den Handel ein. Topaz bewegt sich dagegen auf einem +10 EUR höherem Niveau als im Jahr zuvor.
Quelle: LEL