Wassermelonen ohne Kerne sind das Aushängeschild von Anecoop France unter den Sommerfrüchten, und das Unternehmen möchte nun die Kaki zum neuen Star der Wintersaison machen. Ein "strategisches Produkt" für die Genossenschaft, die diese Frucht auf dem französischen Markt demokratisieren will. "Heute dreht sich das Obstangebot im Winter hauptsächlich um Äpfel, Birnen und Zitrusfrüchte. Die Kaki hat in den letzten Monaten des Jahres viel zu bieten, da sie eine süße Alternative für die Winterzeit sein kann", erklärt Camille Broussoux, Handelsmarketing- und Kommunikationsmanager bei Anecoop France.
Nur zwei von zehn Franzosen essen Kakis
Spanien ist mit 480.000 Tonnen pro Jahr der zweitgrößte Produzent von Kakis (nach China), 45 Prozent davon werden von Anecoop-Produzenten angebaut. "Wir vermarkten etwas mehr als 10.000 Tonnen Kakis in Frankreich, einem Land, das 2022 über 22.300 Tonnen Kakis importiert hat. Heute sind wir in allen französischen Supermarktketten und zentralen Einkaufsstellen vertreten. Um den Vertrieb zu steigern, müssen wir den Verbrauch erhöhen, da derzeit nur zwei von zehn Franzosen Kakis essen."
Das Persimmon-Bouquet: eine andere Art, Kakis zu essen
Obwohl Frankreich der zweitgrößte Produzent und Verbraucher von Kakis in Europa ist, hat diese Frucht, die in China seit über 2.500 Jahren angebaut wird, Schwierigkeiten, die französischen Verbraucher zu überzeugen. "Die Kaki ist eine Frucht, die als weich und säuerlich bekannt ist. Aber es gibt eine andere Art, Kakis zu essen. Die Bouquet Rojo Brillante-Kaki ist tatsächlich süß, fest und knackig! Durch die Reifung in einem abgedichteten Raum behält sie ihre Festigkeit, verliert aber ihre Adstringenz. Diese harte Kakivariante kann wie ein Apfel oder eine Birne als Snack gegessen werden, und genau das müssen wir bewerben. Unsere Kakifrucht hat außerdem eine Qualitätsgarantie, die die Verbraucher anspricht. Sie wird am Ufer des Flusses Xúquer in der Nähe von Valencia angebaut und profitiert von der geschützten Ursprungsbezeichnung Kaki Ribera del Xúquer." Die Bouquet-Kaki ist eine Kaki mit geschützter Ursprungsbezeichnung.
Massive Investitionen in Marketingressourcen zur Demokratisierung von Kakifrüchten
Um den Verzehr von Kakifrüchten in Frankreich zu demokratisieren, setzt Anecoop alles auf Marketing. "Wir haben massiv in Werbespots in nationalen Fernsehsendern investiert, um für die Kaki Bouquet zu werben. Wir informieren auch über die verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten, denn sie schmeckt gekocht, herzhaft oder süß genauso gut wie zum Naschen zwischendurch. Wir unterstützen unsere Einzelhandelskunden mit Schulungen für das Verkaufspersonal, Merchandising-Empfehlungen, Regalbeschilderung und Ladendisplays."
Die Platzierung von Kakis in den Regalen ändern?
Mit dem Ziel, das Produkt zu demokratisieren, schlägt das Unternehmen vor, seine Position in den Supermarktregalen zu überprüfen. "Da die Kaki ein Produkt aus Asien ist, wird sie in der Regel unter den exotischen Früchten platziert. Die Tests, die wir in Zusammenarbeit mit einer Partnerkette durchgeführt haben, haben jedoch gezeigt, dass eine Platzierung in der Apfel-/Birnenabteilung den Umsatz um 30 Prozent steigert, da sie ähnlichen Verbraucherbedürfnissen entspricht. Dies zeigt das unglaubliche Potenzial dieser Frucht auf dem französischen Markt."
Weitere Informationen:
Camille Broussoux
Anecoop France
Tel.: 04 68 68 38 34
[email protected]