Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Zouk, Belgien

Der Apfel Coryphee ist für den Product Made in Limburg Award nominiert

Der vom belgischen Züchter Zouk entwickelte Apfel Coryphee wurde für den Product Made in Limburg-Award nominiert. Made In sucht jedes Jahr nach den besten Produkten, die in der flämischen Region Limburg entwickelt wurden. Diesmal ist demnach auch ein Gartenbauprodukt unter den 20 Nominierten. "Sehr außergewöhnlich. Der Apfel fiel der Organisation wegen seiner Nachhaltigkeit auf, was uns natürlich sehr ehrt", sagt Laura Nicolai von Zouk.

Zouk ist ein von Johan Nicolai gegründetes Veredelungsunternehmen, das sich speziell auf die Obstzüchtung von Äpfeln und Birnen konzentriert. Inzwischen ist mit den Kindern Laura, Vincent und Michiel die neue Generation in das Unternehmen eingestiegen. Die Familie ist ständig auf der Suche nach Innovationen beim Kernobst, und so wurde kürzlich der Coryphee entwickelt. "Wir haben jedes Jahr ein paar tausend Kreuzungen, die wir über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren analysieren. Dabei stach eine bestimmte Kreuzung im Jahr 2012 so sehr hervor, dass wir mit ihr die nächste Stufe angegangen sind. Dies war der Coryphee. In der nächsten Phase untersuchten wir die Produktivität, Größe, Farbe usw. Auch hier schnitt er sehr gut ab. Zudem hat einer der Elterntypen eine starke Resistenz gegen Schorf und Mehltau. In den Studien fanden wir heraus, dass diese Resistenz weitergegeben worden war."

"Mit dem Endergebnis sind wir also sehr zufrieden", fährt Laura fort. "Es ist ein Apfel mit einem hohen Ertrag und einer guten Sortierleistung. Er eignet sich hervorragend für unser Klima und liefert jedes Jahr eine reiche Ernte, die dem Erzeuger ein zuverlässiges Einkommen sichert. Darüber hinaus ist er ideal für die kurze Kette. Wir sind nämlich der Meinung, dass man sich wieder mehr auf die lokale Produktion konzentrieren sollte, um so einen kleineren ökologischen Fußabdruck zu gewährleisten. Außerdem ist er sehr resistent gegen die häufigste Krankheit im Obstanbau, was bedeutet, dass man ihn viel weniger sprühen muss. Das macht ihn zu einem sehr umweltfreundlichen, nachhaltigen Apfel, der auch perfekt biologisch angebaut werden kann. Und natürlich auch sehr wichtig: er ist sehr geschmackvoll und hat eine gute Textur. Das ist etwas, worauf wir immer zuerst achten."

Heute wird der Coryphee in Belgien auf etwa 45 Hektar von drei großen Erzeugern angebaut. "Auch wenn der Apfelsektor in einer schwierigen Lage war, sehen wir, dass die Menschen wieder verstärkt nach neuen interessanten Sorten suchen. Wir empfinden diese Entwicklung als sehr positiv. Coryphee wird jetzt von den Brüdern Bangels aus Gingelom, Neven Fruits aus Waremme und Wolcarius aus Markegem angebaut. Dort sind sie bereits voll ausgereift und mit der mehrjährigen Erfahrung, die wir gesammelt haben, sehen wir zudem, dass sie bis zum 1. Juni perfekt gelagert werden können." Die Äpfel sind exklusiv bei Colruyt erhältlich.

Deshalb wurden sie jetzt auch für den Award "Product Made in Limburg" nominiert. "Als einziges Gartenbauprodukt, das ist hervorragend. Es gibt jetzt noch 20 Nominierte, über die bis zum 3. November öffentlich abgestimmt werden kann. Daraus werden die fünf beliebtesten Produkte ausgewählt, die dann von einer Jury bewertet werden. Am 19. November wird dann unter den Finalisten entschieden, wer das Produkt Made in Limburg wird. Wir freuen uns schon darauf."

Sie können hier abstimmen

Weitere Informationen:
Laura Nicolai
Zouk
Lichtenberglaan 2050
3800 Sint-Truiden, Belgien
Tel: +32 11 70 20 00
[email protected]
www.nicolai.be

Erscheinungsdatum: