Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Eric Ramirez, Handelsvertreter für Tropicales del Valle

Costa Rica braucht gute Logistik für Ananasexporte Fernost

Die Ananas aus Costa Rica nimmt auf dem globalen Obstmarkt eine herausragende Stellung ein, und die Ergebnisse im Jahr 2023 blieben trotz erheblicher logistischer Herausforderungen positiv.

Tropicales del Valle exportiert fast 85 Prozent seiner Ananas nach Europa. Weitere 10 Prozent gehen auf den US-amerikanischen Markt, der Rest in andere Regionen, darunter Russland und Israel. Das unterstreicht die starke Positionierung des Unternehmens in Europa, wo es eine Tochtergesellschaft namens Tropicales del Valle Europe gegründet hat. In den USA werden Importe und Direktverkäufe von Tropicales del Valle USA verwaltet. Dadurch hat das Unternehmen eine bessere Kontrolle über die Lieferkette, so Eric J. Ramírez aus der Handelsabteilung des Unternehmens.

Für Ramirez war 2023 ein gutes Jahr. "Aufgrund des Mangels an großen Ananas und des begrenzten Angebots im Allgemeinen lagen die Preise auf einem nachhaltigen Niveau", sagt er. "Allerdings verzeichneten wir im letzten Quartal einen Nachfragerückgang, was vor wichtigen Feiertagen wie Thanksgiving üblich ist."

Ramirez erwartet für 2024 eine ähnliche Marktprognose mit der Aussicht auf stabile Produktions- und Marktbedingungen. "Nächstes Jahr erwarten wir ähnliche Trends mit einer stabilen Produktion und einer ähnlichen Marktdynamik", sagt er.

Verpacken mit Solarzellen.

Eine der größten Hürden für Tropicales del Valle ist die unterentwickelte Logistikinfrastruktur Costa Ricas. "Obwohl das Land über ein modernes Terminal an der Atlantikküste verfügt, hat es Schwierigkeiten, schnelle Schifffahrtsrouten zu entfernten Märkten wie dem Nahen Osten und Asien zu schaffen. Das schränkt seine Wettbewerbsfähigkeit in hochwertigen Regionen wie Korea oder Japan ein, wo schnellere Transitzeiten von entscheidender Bedeutung sind", sagt Ramirez.

"Wir sind auch durch unseren kleinen Flughafen und das Fehlen eines Logistikknotenpunkts eingeschränkt, was uns daran hindert, entfernte Märkte effizient auf dem Luftweg zu erreichen", sagt Ramirez. Diese Herausforderung erschwert den Wettbewerb mit Ländern wie der Dominikanischen Republik und Panama, die besser angebunden sind und wettbewerbsfähigere Luftverkehrspreise haben.

Das Unternehmen exportiert jährlich etwa elf Millionen Kisten und plant, dieses Volumen bis 2025 um etwa 10 Prozent zu reduzieren, bevor es 2026 wieder ansteigt. Das Vorzeigeprodukt ist die goldene Ananas, die für ihre Süße und cremige Textur bekannt ist.

In Bezug auf Nachhaltigkeit verfügt Tropicales del Valle über zahlreiche internationale Zertifizierungen, darunter Rainforest Alliance und GlobalGAP. Diese Zertifizierungen garantieren nicht nur die Qualität der Produkte, sondern spiegeln auch das Engagement des Unternehmens für ethische Arbeitspraktiken und Umweltschutz wider. "Diese Zertifizierungen sind unser ganzer Stolz", sagt Ramirez und merkt an, dass sie eine entscheidende Rolle für den langfristigen Erfolg des Unternehmens spielen.

Weitere Informationen:
Eric Ramirez
Tropicales del Valle
San Joaquín de Flores, Costa Rica
Tel.: +506 2239 9660
Tel.: +506 8826 5735
[email protected]
www.tropicalesdelvalle.com

Erscheinungsdatum: