Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Zurückhaltender Markt für rote Drachenfrüchte in China

Die letzte Partie Drachenfrüchte in der chinesischen Provinz Yunnan wurde geerntet. Während der Blütezeit hat es fast jeden Tag geregnet, sodass viele Blüten nicht bestäubt werden konnten und die Erträge um etwa 10 Prozent zurückgegangen sind. Die Qualität der Früchte ist jedoch sehr gut.

Longyisheng hat eine Fläche von mehr als 50 Hektar und der jährliche Ertrag liegt bei etwa 2,5 Millionen Kilo roter Drachenfrüchte. Nach Angaben von Dong, dem Manager von Longyisheng, ist Guangxi das Hauptanbaugebiet für Drachenfrüchte in China.

"Der Erzeugerpreis der letzten Partien lag zwischen 0,30 und 0,40 EUR/kg und der Großhandelspreis betrug etwa 0,45 EUR/kg. Dieser Preis ist viel niedriger als noch vor ein paar Monaten und wir erwarten nicht, dass er jetzt steigt."

"In den letzten zwei Jahren war der Markt für Drachenfrüchte ausgesprochen schlecht. Wir bauen rote Drachenfrüchte an und in der Vergangenheit waren es unsere Stammkunden, die uns kontaktiert haben, um die Früchte zu kaufen. Es gab fast keine unverkauften Früchte. Jetzt haben jedoch viele Betriebe alter Kunden geschlossen und wir müssen einen Kunden nach dem anderen anrufen und ansprechen, um einen neuen Kundenstamm aufzubauen. Die Preise für Drachenfrüchte sind niedriger als für importiertes Obst, aber im Vergleich zu Äpfeln, Birnen und anderen heimischen Früchten ist der Preis hoch. Der allgemeine Rückgang des Marktes ist eine große Herausforderung für den Drachenfruchtsektor."

"Der Brixwert unserer Drachenfrüchte liegt bei 14-16, die Fruchtform ist schön ausgeglichen und der Geschmack ist sehr gut. Die große Mehrheit der chinesischen Verbraucher weiß nicht, dass China auch ein geeignetes Anbauland für Drachenfrüchte ist. Aber da die Popularität der chinesischen Drachenfrucht zunimmt, pflanzen immer mehr Erzeuger sie an, und die Erträge steigen von Jahr zu Jahr. Im Jahr 2018 wurden in Nanning nur 3.000 Hektar Drachenfrüchte angebaut, im Jahr 2020 waren es bereits 12.000 Hektar. Das ist eine Vervierfachung in drei Jahren", sagte Dong. "Aber weil sich Drachenfrüchte in den zurückliegenden zwei Jahren nicht gut verkauft haben, überlegen viele Erzeuger, ihr Land zu verkaufen oder auf andere Pflanzen umzusteigen."

Weitere Informationen:
Longyisheng Dragon Fruit Base
Herr Dong
Tel: +86 181 7623 5439
[email protected]