Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Sylvia Segeler von der NaturNetze GmbH:

"Wachsender Markt für nachhaltige Knoblauchnetze in Südamerika"

Trotz Inflation und Kaufkraftsenkung liegen nachhaltige Netzverpackungen für Obst und Gemüse weiterhin im Trend, wie uns das Management des 2023 gegründeten Unternehmens NaturNetz GmbH mitteilt. Nach der Markteinführung der naturbasierten Netze im vergangenen Jahr stieß die kompostierbare und plastikfreie Verpackungslösung bereits auf eine überwältigende Resonanz in vielen Marktsegmenten (FreshPlaza.de berichtete). "Momentan sehen wir verstärkt Aufträge für Knoblauch. Auch diese Netze produzieren wir natürlich aus Zellulosegarn aus Lenzingfasern in Diamant- und FrenchMesh-Masche. Der Kunde kann zudem entscheiden, ob er das Netz auf Manschette, Rolle oder lose aus dem Karton wünscht. Dementsprechend müssen die bestehenden Anlagen nicht groß umgerüstet werden, sondern unser Netz kann 1:1 eingesetzt werden", berichtet Geschäftsführerin Sylvia Segeler auf Nachfrage.

Mit den Knoblauchnetzen sei es dem jungen Unternehmen bereits gelungen, einige Kunden aus Übersee für sich zu gewinnen und somit ein komplett neues Geschäft aufzubauen. Segeler: "Momentan finden unsere Netze verstärkt in Südamerika guten Anklang. Bedingt durch Qualitäts- und Lieferprobleme anderer Länder ist hier anscheinend ein wachsender Markt entstanden." Die Nachfrage fokussiere sich primär auf die gängigen Netzgrößen für drei bis sechs Knollen, heißt es weiter.

Vorbeugen, anstatt ins Leere zu laufen
Aktueller Medienberichterstattung und Marktforschungen zufolge stehe Nachhaltigkeit in Zeiten der Rezession und Inflation weniger im Fokus des Handels sowie des Verbrauchers. Doch hier gelte es, den Kopf nicht in den Sand zu stecken und sich entsprechend auf die Zukunft vorzubereiten, appelliert Segeler. "Kunststoff ist aufgrund des Preisvorteils noch immer klarer Marktfavorit. Es wird jedoch wieder verstärkt auf Nachhaltigkeit geachtet, was wiederum der neuen Gesetzgebung, die ab 2030 in Kraft treten wird, geschuldet ist. Die Verpackungsverordnung (PPWR) wird kommen. Wer dann gerüstet ist, wird ganz klar im Vorteil sein."

Als fester Partner der expoSE in Karlsruhe werden die beiden Unternehmen Erich Baumeister GmbH und die NaturNetze GmbH auch in diesem Jahr die Gelegenheit nutzen, dem Fachpublikum Neues und Bewährtes im Bereich der Verpackungstechnik zu präsentieren. "Wir freuen uns, wie jedes Jahr, auf diese tolle Messe. Persönliche Ansprechpartner des Veranstalterteams, interessierte Kunden und ein schon fast familiäres Umfeld zeichnen das Messeduo nach wie vor aus. Dementsprechend sind wir immer wieder gerne hier vor Ort", schlussfolgert Frau Segeler abschließend.

Besuchen Sie das Unternehmen auf der expoSE: Halle 1 / Stand B16

Bilder: NaturNetz GmbH

Weitere Informationen:
Sylvia Segeler
NaturNetz GmbH
Zum Hagenbach 9
48366 Laer
TEL: +49 (0)2554 9150 50
[email protected]
www.naturnetz.bio