Gemäß der üblichen Fluktuation der Knoblauchanbauflächen und nach einer begrenzten Fläche in der letzten Saison haben die Erzeuger in diesem Jahr die Knoblauchanbaufläche in Ägypten verdoppelt, so Mohamed Shaaban, Geschäftsführer von Garlico.
Der Erzeuger sagt: "Die letzte Saison war sehr gut, mit einer sehr hohen lokalen und internationalen Nachfrage. Infolgedessen haben sich viele Erzeuger entschieden, in dieser Saison Knoblauch anzubauen. Bei Garlico haben wir unsere Anbaufläche verdoppelt."
Die Verdoppelung der Anbaufläche bedeutet eine Rückkehr zur normalen Produktion, da die Knoblauchanbaufläche in Ägypten in der letzten Saison im Vergleich zur Saison davor halbiert wurde. Die Nachfrage war seinerseits sehr hoch. Shaaban sagt: "In der letzten Saison haben wir mehr Knoblauch als je zuvor nach Europa, insbesondere nach Spanien, exportiert. Auch aus den Vereinigten Staaten, Kanada, Brasilien und Taiwan war die Nachfrage groß. Die Preise waren schon zu Beginn der Saison hoch und stiegen weiter an, bis die Bestände erschöpft waren."
"Die Nachfrage war so hoch, dass es gegen Ende der Saison schwierig war, qualitativ hochwertige Produkte zu beschaffen. Es gab sogar eine große Nachfrage nach zweitklassigem Knoblauch aus Taiwan und Brasilien", fährt Shaaban fort.
Die Saison endete dann im Juni, früher als üblich, und die Preise hatten sich im Vergleich zum Saisonbeginn verdreifacht. Der ägyptische Knoblauchpreis blieb dennoch günstiger als die Konkurrenz.
Der Erzeuger fährt fort: "Wir erwarten für die nächste Saison den gleichen Trend. Es gibt jetzt eine hohe und stabile Nachfrage nach Knoblauch aus unseren traditionellen Märkten. Darüber hinaus hat uns die konjunkturbedingte Nachfrage im Zusammenhang mit dem Knoblauchmangel die Erschließung neuer Märkte ermöglicht, die zu stabilen Absatzmärkten geworden sind."
Shaaban fasst zusammen: "Wir bei Garlico vergrößern unsere Anbaufläche Jahr für Jahr. Wir haben in eine neue Sortieranlage investiert und bauen nur noch große Knoblauchzehen mit einer Länge von bis zu 7 cm an, die wir unter unserer Marke Zain exportieren."
Die nächste Knoblauchkampagne in Ägypten soll im März 2025 beginnen.
Weitere Informationen:
Mohamed Shaaban
Garlico Egypt
Tel./Whatsapp: +20 111 309 5812
E-Mail: [email protected]
www.garlico-eg.com