Die Erdbeersaison in der Basilikata beginnt dank des milden Herbstwetters mit Temperaturen um die 25 °C früh. Die erste Ernte fand am Dienstag, dem 29. Oktober 2024, statt. Bei der Sorte handelt es sich um die Sorte RedSayra der Planasa-Gruppe, die Anfang September gepflanzt wurde und eine bewurzelte Oberpflanze ist.
"Es handelt sich um sehr begrenzte Mengen: ein paar Dutzend kleine Schälchen, die auf den Markt von Rimini geschickt werden, mit Startpreisen von 30 EUR/Stück (15 EUR/kg), Größe 18-22 mm und angenehmem Zuckergehalt. Die zweite Ernte ist für nächste Woche geplant und wir gehen davon aus, dass wir dank der anderen frühen Sorten größere Mengen ernten werden. Was uns jedes Mal überrascht, ist die Begeisterung der Betreiber für dieses Produkt, das den Markt nie sättigt, insbesondere in einem Handelsfenster, in dem es fast kein Angebot gibt. Erdbeeren sind der Motor, der die lokale Wirtschaft antreibt, und auch andere Produkte wie Zitrusfrüchte", sagt Maria Ferrara vom Obst- und Gemüsegroßhändler Fe.Vi Frutta di Policoro.
250 g Schälchen in 2 kg Kisten
Für die Erdbeerkampagne 2024/25 hat die Fe.Vi Gruppe die Anbauflächen für Erdbeeren um 15 Prozent vergrößert. "Etwa 60 Hektar sind dafür vorgesehen, von denen 40 mit Sabrosa-Candonga bebaut sind. Der Rest entfällt auf andere Sorten, die sich in den letzten Jahren produktionstechnisch und kommerziell bewährt haben. Außerdem haben wir die Anbaufläche für die Sorte Sabrosa-Candonga von acht Hektar im letzten Jahr auf jetzt zehn Hektar erhöht.
Weitere Informationen:
FE.VI.FRUTTA S.R.L.
Straße Bellini,10
75025 Policoro (MT), Italien
Tel.: +39 0835 902998
[email protected]
[email protected]