Ägypten hat sich zum dynamischsten Lieferanten von Datteln in die Türkei entwickelt. In der vergangenen Saison kletterte das Land auf den sechsten Platz der Exporteure und verzeichnete laut EastFruit ein rasantes Exportwachstum. In den letzten fünf Saisons haben ägyptische Exporteure ihre Präsenz auf dem türkischen Markt um das 22-fache ausgebaut und das Exportvolumen von bescheidenen 170 Tonnen auf 3.900 Tonnen gesteigert.
Die Türkei ist nach Indien, Marokko und den Vereinigten Arabischen Emiraten der viertgrößte Importeur von Datteln weltweit. Gleichzeitig steigt der Dattelkonsum in der Türkei rapide an – seit der Saison 2019/20 (Juli-Juni) sind die Gesamtimporte von Datteln im Land um fast 60 Prozent auf 69.000 Tonnen gestiegen. Die Menge der gekauften Datteln beginnt im Herbst zu steigen und erreicht im Winter-Frühling (d. h. vor dem heiligen Monat Ramadan) ihren Höhepunkt. Im Sommer sind die Dattelimporte in der Türkei am niedrigsten.
Der Iran und Saudi-Arabien sind nach wie vor die beiden größten Dattellieferanten der Türkei. Ihr Marktanteil in der Türkei geht jedoch weiter zurück. So sind die Importe aus dem Iran in den letzten vier Saisons nahezu unverändert geblieben und schwanken zwischen 27.000 und 29.000 Tonnen, während Saudi-Arabien seine Präsenz nur leicht auf 10.000 Tonnen erhöht hat.
Das Hauptwachstum bei den Importen wird inzwischen von neuen Lieferländern wie Tunesien, Irak, Palästina und Ägypten angetrieben. So haben sich beispielsweise die Importe tunesischer Datteln in die Türkei in den letzten fünf Saisons auf 9.000 Tonnen verdreifacht, der Irak hat seine Exporte auf 6.000 Tonnen verfünffacht und Palästina hat seine Lieferungen auf den türkischen Markt mehr als verdoppelt. Dennoch weist Ägypten unter den führenden Ländern die höchsten Wachstumsraten bei den Exporten von Datteln in die Türkei auf.
Es ist bemerkenswert, dass die Produktion und der Export von Datteln in Ägypten so schnell wachsen, dass das Land bald eine führende Position in der globalen Rangliste einnehmen könnte. Zu den wichtigsten Importländern ägyptischer Datteln gehören derzeit Marokko und Indonesien. Angesichts des schnellen Wachstums und der Diversifizierung der ägyptischen Exporte könnte die Gefahr einer Übersättigung des globalen Dattelmarktes in den kommenden Jahren jedoch erheblich sein.
Weitere Informationen:
East Fruit
E-Mail: [email protected]
www.east-fruit.com