Die Präsidentschaftswahlen, welche für heute geplant sind, sind für viele Amerikaner von großer Bedeutung – auch für diejenigen in der Frischwarenbranche. Hier sind einige der wichtigsten Anliegen einiger Branchenvertreter im Vorfeld der Abstimmung in dieser Woche.
Arbeitskräfte sind ein kritisches Thema, das viele in der Landwirtschaft beschäftigt. "Wir hoffen, dass der neue Präsident, wer auch immer es sein wird, günstigere Arbeitsbedingungen für landwirtschaftliche Betriebe einführt", sagt Brett Baker, Präsident von United Apple Sales mit Sitz in Lyndonville, New York. "Wir brauchen bessere Arbeitsbedingungen, d. h. wirtschaftlichere Arbeitskräfte in der Landwirtschaft. Ich würde mich auch freuen, wenn der neue Präsident sich dazu verpflichtet, die Forschung und Entwicklung im Hinblick auf eine stärkere Automatisierung in den Obstgärten zu unterstützen. Wir müssen uns der maschinellen Ernte annähern."
Arbeitskräfte und Einwanderung
Bei Westside Produce in Firebaugh, Kalifornien, ist Garrett Patricio bisher frustriert über den mangelnden Fortschritt bei der Einwanderungsreform. "Es ist bedauerlich, dass beide politischen Parteien dies als Plattformziel nutzen, aber nach ihrer Wahl nichts dafür tun. Wir müssen erkennen, dass die Arbeitsmigration die Produktionsindustrie antreibt", sagt Patricio, Präsident von Westside Produce. "Ich bin für Grenzsicherheit, aber es ist bedauerlich, dass man sich nicht um diejenigen kümmert, die im Inland einen Beitrag leisten, aber rechtlich nicht anerkannt sind. Das H2A-Programm ist voller Lücken und Probleme. Ich glaube, dass beide Parteien hier eine Mitschuld tragen und um Wählerstimmen kämpfen, ohne eine Lösung zu präsentieren, ist ein Hohn für die Branche."
Foto: vote.gov
Zurück zu den Äpfeln: Es gibt auch Hoffnungen auf günstigere Handelsmöglichkeiten. "Wir möchten auch weiterhin, dass Polen, ein Land, das versucht hat, Äpfel in die USA zu liefern, solange von den USA ferngehalten wird, bis es die erforderliche Sorgfaltspflicht in Bezug auf Schädlinge usw. für unsere Plantagen erfüllt hat", sagt Baker. "Sie haben versucht, dies zu tun, indem sie sagten, sie seien Teil der Europäischen Union, ohne die entsprechenden Schritte in die Wege zu leiten. Es wurde eine Weile aufgeschoben, und ich würde mir wünschen, dass dies so bleibt, bis sie ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen."
Tatsächlich würde er sich wünschen, dass sich die Regierung, wer auch immer sie in den USA formt, weiter dafür einsetzt, dass Obst und Gemüse auch weiterhin im Inland angebaut werden. "Selbst wenn dies eine Art Subventionierung erfordert – etwa, indem man einen Weg findet, uns bei den Lohnkosten zu helfen. Für die Lebensmittelsicherheit ist es sehr wichtig zu wissen, dass ein großer Teil unserer Lebensmittel aus unserem eigenen Land stammt", sagt Baker.
Sorgen um unmittelbare Ereignisse
Ryan Wahlen von Pleasant Valley Potato in Aberdeen, Idaho, ist besorgt über die unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen der Wahl. „Alle halten den Atem an und fragen sich, wer wohl gewinnen wird. Ich mache mir aber auch Gedanken über unvorhergesehene Ereignisse, die nach der Wahl eintreten könnten", sagt er und fügt hinzu, dass zu diesen Bedenken auch Proteste und mehr gehören. "Externe Ereignisse, die den Markt stören, sind immer besorgniserregend."
Zudem wartet er ab, wie sich die Nachfrage nach der Wahl entwickelt. "Ich glaube, die Leute haben gezögert, mehr zu kaufen, als sie brauchen. Meiner Meinung nach hat sich das sogar etwas auf das Thanksgiving-Geschäft ausgewirkt", sagt Wahlen. "Einige sind mit ihren Thanksgiving-Bestellungen etwas spät dran. Im Allgemeinen herrscht einfach ein gewisses Unbehagen."
Auch die Inflation ist für die Branchenvertreter weiterhin ein wichtiges Thema. "Da es sich bei frischen Produkten um saisonale und verderbliche Waren handelt, haben die gestiegenen Inputkosten wahrscheinlich größere Auswirkungen auf uns als auf andere Branchen. Andere Branchen können Produkte länger lagern als wir. Ich denke, dass kurzfristige Kostensteigerungen uns stärker betreffen", sagt Wahlen.
Weitere Informationen:
Brett Baker
United Apple Sales
www.unitedapplesales.com
Garrett Patricio
Westside Produce
https://www.westsideproduce.com/
Ryan Wahlen
Pleasant Valley Potato
http://www.pleasantvalleypotato.com/