Vom 5. bis 7. November lud das Messezentrum Dubai zur 10. Gulfood Manufacturing ein. Die Fachmesse hat sich im vergangenen Jahrzehnt zum wichtigen Treffpunkt im Bereich der Lebensmitteltechnologie und -anlagentechnik entwickelt und zählt inzwischen auch viele europäische Teilnehmer. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums sprachen wir mit zwei deutschen Ausstellern, nämlich Elea Technology und der Kronen GmbH, über die Entwicklung sowie das weitere Wachstumspotenzial der Messe.
"Die Gulfood Manufacturing 2024 war in vielerlei Hinsicht eine gelungene Messe", bilanziert Johannes Pfeiffer von Elea Technology am Ende des dritten und letzten Messetages. Er verweist dabei auf die beeindruckenden Zahlen: Denn mehr als 5.500 Aussteller und Besucher aus der ganzen Welt machten sich in diesem Jahr auf den Weg nach Dubai, um sich vor Ort über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Lebensmitteltechnik zu erkundigen. "Demnach ist die Messe mittlerweile ein Muss für international agierende Maschinenhersteller und sonstige Player im Bereich der Nahrungsmitteltechnologie. Besonders beeindruckt war ich von der hohen Qualität der Besucher vor Ort, was wiederum gezielte Gespräche mit Entscheidungsträgern ermöglichte. Aus unserer Sicht ist die Gulfood Manufacturing der perfekte Ort, uns sowohl mit Bestandskunden und festen Partnern zu treffen als auch mit potenziellen Neukunden aus dem Mittleren Osten, Nordafrika, Indien, Südostasien und vielen anderen Ländern ins Gespräch zu kommen. Hauptsächlich Vertreter der Bereiche Pommes, Chips, Trockenfrüchte und Fruchtsäfte erkundigten sich bei uns am Stand über die neuesten PEF-Lösungen (Pulsed Electric Fields)."
Johannes Pfeiffer von Elea Technology: Nach der Messepräsenz in 2018, 2022 und 2023 stellte das Quakenbrücker Unternehmen bereits zum vierten Mal in Dubai aus. Auch in diesem Jahr stand das innovative PEF-Verfahren im Fokus.
Verarbeitung und Verpackung von Gemüse, Obst und Salat
"Auch 2024 war unsere Teilnahme an der Gulfood Manufacturing ein großer Erfolg. Gemeinsam mit unserer Vertretung KayDee Food Processing & Packaging Solutions LLC stellt KRONEN bereits seit mehreren Jahren auf der Messe in Dubai aus", so Jean-Marc Hammann, Export-Bereichsleiter bei der KRONEN GmbH. "Die Messe war sehr gut besucht, und eine große Anzahl regionaler und internationaler Besucher zeigte großes Interesse an unseren Lösungen für die Verarbeitung und Verpackung von Gemüse, Obst, Salat und anderen Lebensmitteln. Die Messe bot auch eine hervorragende Gelegenheit, mit bestehenden Kunden in Kontakt zu treten. Viele von ihnen besuchten unseren Stand, um über zukünftige Projekte zu sprechen."
Die Vertreter von Jasa (links) und der Kronen GmbH.
Weitere Informationen:https://www.gulfoodmanufacturing.com/
https://elea-technology.com/
https://www.kronen.eu/