Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Südafrika:

"Hagel- und Sonnenbrandschäden beeinträchtigen Avocado-Ernte"

Vergangenen Sonntag und Montag herrschten in der südafrikanischen Provinz Mpumalanga und im Süden Mosambiks die heißesten Temperaturen seit Jahren.

"Wir haben in Kiepersol 42°C gemessen, was für diese Jahreszeit wirklich ungewöhnlich ist, und wir haben einen riesigen Sonnenbrand auf unseren jungen Früchten", sagt ein Avocado-Bauer. "Es ist sehr mühsam, die beschädigten Früchte zu pflücken. Da die Früchte jung waren, ist die innere Qualität der Früchte so stark geschädigt, dass sie sich nicht mehr erholen können."

Die Hagel- und Sonnenbrandschäden in den Kiepersol-Obstgärten betreffen schätzungsweise 20 bis 40 Prozent der jungen Früchte.

Er schätzt, dass 20 Prozent der Ernte verloren gegangen sind und sich die Schäden auf die Westseite der Bäume konzentrieren. Die Früchte können mit einem Sonnenfilter besprüht werden, der das Sonnenlicht von den Früchten reflektiert, aber das ist keine Garantie, und der Regen wäscht alles weg.

Patrick Caetano von Koeltehof Packers in Kiepersol stimmt zu, dass der Sonnenbrand bei der kommenden Ernte im Januar und Februar stärker ins Gewicht fallen und die Menge der exportfähigen Früchte geringer ausfallen wird.

"Der Hagelsturm hat unserer Ernte etwa 40 Prozent Schaden zugefügt. Erst hat uns der Hagel schwer getroffen, dann kam die Sonne und hat die Früchte verbrannt. Es ist ein sehr seltsames Wetter, das heute wieder von heiß und trocken zu kühl und regnerisch wechselte."

Die vom Hagel getroffenen Avocados wurden mit Kupfer besprüht, um die Hagelsporen vor Pilzinfektionen zu schützen. Koeltehof wird Mitte März mit dem Verpacken der Avocados beginnen.

"In der nächsten Saison wird es an den Packstationen schwierig sein, all diese Früchte zu sortieren", meint er. "Um eine Vorstellung von dem Hagelsturm zu bekommen: Er zog über unser Gebiet hinweg, aber einige Erzeuger hatten nur leichten Hagel und Regen, weshalb sie Glück hatten."

Der südafrikanische Wetterdienst hat mitgeteilt, dass die Hitzewellen für den Rest des Sommers wahrscheinlich anhalten werden.

Weitere Informationen:
Patrick Caetano
Koeltehof Packers
E-Mail: [email protected]
https://www.facebook.com/koeltehofpackers/

Erscheinungsdatum: