Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Frühes Ende der portugiesischen Traubensaison

Die portugiesische Traubensaison endete früh, sagt Susana Ferreira, Handels- und Marketingdirektorin des portugiesischen Traubenexporteurs Vale da Rosa: "Insgesamt war es eine gute Traubensaison mit einer hohen Nachfrage nach dem Produkt. Gleichzeitig war es eine sehr kurze Saison. Es war das erste Mal, dass wir die Saison vor Ende November abgeschlossen haben".

Da Vale da Rosa einen Teil seiner Anbauflächen auf neue Sorten umstellt, ist das Anbauvolumen des Traubenexporteurs in diesem Jahr zurückgegangen, erklärt Ferreira. "Was das Volumen betrifft, hatten wir bereits mit einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr gerechnet. Das liegt vor allem daran, dass wir 150 Hektar alte Weinberge auf für uns interessantere Sorten umstellen, wie AutumnCrisp, Sweet Celebration und andere. Daher war dieses Jahr eine kleine Pause in dem Prozess, unsere erwartete Erntemenge für die nächsten fünf Jahre auf über 7.000 Tonnen Trauben pro Jahr zu erhöhen."

Ferreira weist darauf hin, dass die Traubenexporte des Unternehmens im Vergleich zu den Vorjahren stark zugenommen haben, da Vale da Rosa neue Märkte erschlossen hat: "Trotz der Verringerung der Anbauflächen haben unsere Exporte ein bemerkenswertes Wachstum erfahren, von 30 Prozent im Jahr 2023 auf 45 Prozent im Jahr 2024. Dieses Wachstum ist auf die Gewinnung neuer Kunden in Märkten wie Irland, Deutschland und, in geringerem Maße, Spanien zurückzuführen. Darüber hinaus haben wir bestehende Handelsbeziehungen in Schlüsselmärkten wie Großbritannien und den Niederlanden weiter ausgebaut."

Aufgrund des Mangels an Trauben aus anderen Herkunftsländern ist die Nachfrage nach portugiesischen Trauben während der gesamten Saison hoch, räumt Ferreira ein. "In diesem Jahr war die Nachfrage während der gesamten Saison konstant, nicht nur mit dem üblichen Höhepunkt Anfang September, sondern wir haben auch einen Mangel an Angeboten aus anderen Herkunftsländern zu Beginn des Sommers und Ende Oktober festgestellt, was die Nachfrage nach portugiesischen Trauben offensichtlich erhöht hat."

Ferreira zufolge ist die Marke Vale da Rosa nach jahrelanger harter Arbeit nun als Premiummarke anerkannt, was sich im höheren Verkaufspreis der Trauben widerspiegelt: "Unsere Philosophie ist es, Trauben zu ernten, die die besten Eigenschaften jeder Sorte aufweisen, was dazu geführt hat, dass wir einen Ruf als Erzeuger haben, der mehr auf Qualität als auf Quantität setzt. Dies spiegelt sich in der Positionierung der Marke in den Supermärkten wider, wo Vale da Rosa immer einen höheren Verkaufspreis hat, aber letztendlich als ein differenziertes Produkt anerkannt wird."

"Wir haben in Madrid eine neue Verpackung vorgestellt, die von unseren derzeitigen Kunden und von allen, die uns während der Fruit Attraction besucht haben, sehr gut aufgenommen wurde. Es handelt sich um ein neues Pick-&-Go-Konzept, das auf einem Pappbecher mit 100 Gramm sorgfältig ausgewählter Vale-da-Rosa-Trauben basiert und auf der Grundlage eines Formats entwickelt wurde, das bereits in der Gastronomie getestet wurde. Ein gesunder, leicht zu transportierender Snack für die ganze Familie, der zu verschiedenen Zeiten verzehrt werden kann. Ob in den Schulferien, im Fitnessstudio oder in der Pause zwischen zwei Arbeitssitzungen, die neue 3x100-Gramm-Packung konzentriert sich auf eine praktische und leicht zu transportierende Verpackung", schließt Ferreira.

Weitere Informationen:
Susana Ferreira
Vale de Rosa
Telefon: +351 932 271 253
E-Mail: [email protected]
www.valedarosa.com