"Wir freuen uns, hervorragende Erträge für unsere Bio-Kiwis bekannt zu geben. Die diesjährige Ernte auf unserem vier Hektar großen Hayward-Grundstück beträgt 22 Tonnen pro Hektar", sagt Valerio Balzani, der zusammen mit seinem Bruder Gianluca den landwirtschaftlichen Betrieb Fratelli Balzani in Bertinoro, Italien, leitet. Am 6. November öffnete der Betrieb im Rahmen des europäischen Projekts "It's Bio" (It's good, healthy and natural Bio Fruit&Veg) seine Türen für Besucher. Das Projekt zielt darauf ab, ökologische Produktionsmethoden im Obst- und Gemüsesektor in Italien, Belgien und Griechenland zu fördern.
Klicken Sie hier für die Fotoreportage
Valerio Balzani
"Obwohl die Bedingungen nicht in allen Regionen optimal waren, waren die diesjährigen Kiwi-Erträge in diesem Gebiet besonders hoch", sagt Balzani. Die Ernte wurde vor ein paar Tagen abgeschlossen und die Preisstrategie wird im Hinblick auf die bevorstehende Marketingkampagne verfeinert.
Paolo Pari und Valerio Balzani
Während des Besuchs vor Ort bewertete Paolo Pari, Marketingleiter von Canova Srl, einer Tochtergesellschaft von Op Apofruit, die jüngste Bio-Kiwikampagne in Italien. "Die intensive Hitze hat sich nachteilig auf den Fruchtansatz ausgewirkt, was zu einem deutlichen Produktionsrückgang geführt hat. Infolgedessen wird erwartet, dass die nationale Bio-Kiwi-Ernte 2024/25 geringer ausfallen wird als üblich. Die Produktqualität ist jedoch konstant hoch geblieben, ohne nennenswerte Probleme. Aus kommerzieller Sicht befinden wir uns noch in der Anfangsphase der Saison, und es ist wahrscheinlich, dass sich die geringeren Mengen auf die Angebotsdynamik auswirken werden."
AOP Gruppo Vi.Va., ein Verband, der zwölf Erzeugerorganisationen aus fast allen italienischen Regionen umfasst, ist für die Förderung des Projekts "It's Organic" verantwortlich. Zusammen bewirtschaften diese Organisationen etwa 23.000 Hektar, von denen 15.000 Hektar für Obst und etwas mehr als 8.000 Hektar für Gemüse genutzt werden.
"Wir betreiben seit 1995 ökologischen Landbau", fährt Balzani fort. "Unser derzeitiges Ackerland erstreckt sich über 17 Hektar, von denen 4 Hektar für den ökologischen Anbau von grünen Kiwis genutzt werden. Die diesjährige Kampagne, die Mitte Oktober begann, hat unsere Erwartungen in Bezug auf Produktqualität und Ertrag pro Hektar erfüllt."
Klicken Sie hier für die Fotoreportage
Kiwi gelb und grün beim Abschlussbuffet
Schließlich erläuterte Pari den Fortschritt des Projekts "It's Bio": "Der Bio-Markt reagiert auf die Nachfrage nach nachhaltigen und rückverfolgbaren Produkten, insbesondere von jüngeren Verbrauchern, die diese beiden Faktoren in den Vordergrund ihrer Kaufentscheidungen stellen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, direkt und präzise zu kommunizieren und die einzigartigen Vorteile und den Wert von Bio-Produkten hervorzuheben."
Das Projekt "It's Bio" verfolgt diesen Ansatz, indem es Verbraucher und Kommunikationsspezialisten direkt an den Verkaufs- und Verarbeitungsstandorten einbezieht.
Weitere Informationen
Projekt It's Bio
www.almaverdebio.it