Die ersten türkischen Strauchtomaten sind wieder bei P. Seelen eingetroffen. Das Handelsunternehmen mit Sitz in Venlo importiert bereits seit 15 Jahren türkische Strauchtomaten und verzeichnet einen Anstieg der Kundenzahlen. "In diesem Jahr werden wir zum ersten Mal versuchen, auch lose Tomaten aus der Türkei zu bekommen", sagt Jeroen Hendrix, der in diesem Sommer mit Hendrix Fruit & Vegetables zu P. Seelen kam und seitdem als Geschäftsführer tätig ist.
"Der türkische Tomatenanbau ist im Kommen. Während Spanien früher der unangefochtene Tomatenlieferant im Winter war, sieht man, dass dieses Land zunehmend mit den höheren Mindestlöhnen und der Wasserknappheit zu kämpfen hat. Die Türkei ist gut aufgestellt, um darauf zu reagieren. Die Strecke aus der Türkei kann problemlos in sechs Tagen überbrückt werden, und außerdem hat sich die Qualität der türkischen Strauchtomaten in den letzten Jahren verbessert. Praktisch alle unsere Lieferanten weiten ihren Anbau aus. In der Türkei werden die Tomaten häufig in modernen Kunststoffgewächshäusern angebaut, aber auch das Glasgewächshaus wird in der Türkei immer beliebter. Wir haben auch festgestellt, dass in der Türkei immer mehr resistente Sorten angebaut werden", sagt Jeroen.
"Vor allem aus Deutschland und den osteuropäischen Ländern sehen wir eine gute Nachfrage nach türkischen Strauchtomaten. Wir können aber auch den europäischen Einzelhandel mit diesen Strauchtomaten gut bedienen. Es gibt zum Beispiel auch mehr Interesse aus dem Vereinigten Königreich. Alle unsere türkischen Lieferanten sind GlobalGAP- und GRASP-zertifiziert. Die meisten sind auch Sedex/Smeta-zertifiziert. Alle Fahrzeuge werden von Eurofins analysiert und wir arbeiten nur mit regulären Transporteuren zusammen. Wir können Tomaten von Venlo aus an verschiedene Bestimmungsorte verladen, aber auch aus der Türkei aus halben Wagen direkt beim Endkunden entladen. Auf diese Weise hat der Kunde einen ziemlichen Transportvorteil", sagt Jeroen.
"Der Anbau in der Türkei läuft gut. Die Mengen werden langsam wieder ansteigen. Je nach Preis und Qualität bieten wir türkische Tomaten oft bis April an", sagt Jeroen. Neben dem Versuch mit losen Tomaten wird die Kombination P. Seelen / Hendrix Fruit & Vegetables in diesem Jahr auch ein breiteres türkisches Sortiment an Quitten, Granatäpfeln, Feigen und Zitronen erhalten, unter anderem. "Vor der Saison besuchen wir unsere Stammproduzenten immer selbst. Wir sehen in den türkischen Importen eine Zukunft", schließt Jeroen zufrieden.
Weitere Informationen:
Jeroen Hendrix
Hendrix Fruit & Vegetables BV / P. Seelen Grubbenvorst BV
Venrayseweg 118a
5928 RH Venlo
Tel: +31 (0)6 55801433
[email protected]
www.hendrixfruit.nl
www.pseelen.nl