Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kosten und starke Inflation machen es schwierig, Gewinne zu erwirtschaften

Niedrige Preise sorgen für eine schwierige Granatapfelsaison in der Türkei

Trotz guter Mengen und guter Qualität ist der Granatapfelmarkt für türkische Exporteure eher eine Herausforderung, sagt Yigit Gokyigit, kaufmännischer Koordinator des türkischen Exporteurs für Frischwaren Alanar: "Die Granatapfelsaison hat in der Türkei vor fast zwei Monaten begonnen. Auch wir verzeichnen eine gute Nachfrage nach unseren Granatäpfeln. Tatsächlich ist der Markt in diesem Jahr in Bezug auf die Preisgestaltung sehr herausfordernd. Die Inflationsrate ist im Land im Vergleich zu den vergangenen Jahrzehnten hoch, was unsere Kosten dramatisch in die Höhe getrieben hat. Andererseits steigt der Wechselkurs ausländischer Währungen zur türkischen Lira weniger stark als die Inflation. Daher ist unsere Gewinnspanne derzeit auf ein sehr niedriges Niveau gesunken."

Gokyigit kann sich über die Nachfrage nach türkischen Granatäpfeln nicht beklagen, aber die Erwartungen in Bezug auf die Preise sind schwer zu erfüllen, erklärt er. "Die aktuelle Nachfrage ist für uns zufriedenstellend. Unsere Geschäftspartner auf der ganzen Welt, beispielsweise in Deutschland, Großbritannien, im pazifischen Asien und sogar in Kanada, möchten Alanars Granatäpfel haben. Allerdings begann die Granatapfelsaison vor allem auf unserem Hauptmarkt Europa mit Werbeaktionen. Das hat die Erwartung unserer Kunden auf einen niedrigeren Preis in dieser Saison zementiert. Da wir aufgrund der hohen Inflation bereits Schwierigkeiten haben, unsere steigenden Kosten zu kontrollieren, ist es noch viel schwieriger, unsere Kunden mit all diesen Aktionspreisen zu unterstützen."

Insgesamt sei die Produktion in diesem Jahr stabil und zufriedenstellend gewesen, was zum Teil auf die positiven Wetterbedingungen zurückzuführen ist, so Gokyigit. "Die Mengen an Granatäpfeln sind in diesem Jahr wirklich gut. Es gibt hochwertige türkische Granatäpfel auf dem Markt. Ich würde sagen, dass wir mengenmäßig eine der besten Saisons der letzten Jahre haben. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass das Wetter in dieser Saison keine negativen Auswirkungen auf die Granatäpfel hatte. Wir hatten eine gute Vorerntezeit in Bezug auf das Klima, was zu einer guten Qualität der Granatäpfel führte. Mängel an der Schale und Farbe sind besser als in einem normalen Jahr."

Die Herausforderungen durch Kosten und Inflation sind trotz der insgesamt guten Saison für die türkischen Exporteure deutlich zu spüren, betont Gokyigit: "Die Türkei ist einer der weltweit führenden Granatapfelproduzenten. Obwohl es viele Granatapfelproduzenten und -exporteure gibt, ist also immer Platz für alle Unternehmen, um sich auf dem Markt zu behaupten. Wie ich bereits erwähnt habe, haben wir in diesem Jahr eine gute Saison, was Menge und Qualität angeht; allerdings ist die Rentabilität in dieser Saison die größte Herausforderung für türkische Exporteure. Ich gehe davon aus, dass die Exportpreise in den nächsten Tagen steigen werden, da ich denke, dass die aktuellen Preise für Exporteure, die die Saison mit einem gewissen Gewinn abschließen wollen, nicht mehr tragbar sind."

"Der Name unseres Unternehmens, 'Alanar', bedeutet 'Perfekt' für Ala, 'Granatapfel' für nar. Alanar bedeutet also 'Perfekt-Granatapfel'. Wie unser Name schon sagt, bieten wir seit über zehn Jahren Granatäpfel in bestmöglicher Qualität und einen hervorragenden Service für unsere Geschäftspartner. Ich freue mich sehr über die steigende und kontinuierliche Nachfrage unserer bestehenden Kunden, während wir gleichzeitig unsere Möglichkeiten auf neue Märkte ausdehnen. All dies beweist uns, dass wir mit der Bereitstellung von Alanars auf dem richtigen Weg sind", so Gokyigit abschließend.

Weitere Informationen:
Yigit Gokyigit
Alanar
Mobil: +90 549 804 87 56
E-Mail: [email protected]
www.alanar.com.tr

Erscheinungsdatum: