In der Packstation von Gallicchio Frutta, dem Obstunternehmen hinter der Marke Divino - Il kaki italiano, wird ununterbrochen gearbeitet. Es gibt drei Verpackungen: einen 30x50x9 cm großen Karton mit Packschale und einem Gewicht von 3,5 bis 4,2 Kilo, einen 30x20x13 cm großen Karton von zwei Kilo für den Einzelhandel und eine Kunststoffschale mit einem Kilo.
Paletten für den Großhandel
"Die Ernte hat in der ersten Oktoberwoche begonnen", sagt Francesca Gallicchio. "Unsere Mengen sind jetzt um die Hälfte gestiegen. Von Scanzano Jonico aus verschicken wir jetzt 23 bis 30 Paletten Kakis pro Tag an italienische Großmärkte und Supermärkte. Wir exportieren auch nach Deutschland."
Bis jetzt hat das Unternehmen etwa 400 Tonnen Kakis vermarktet, aber bis Ende Februar müssen noch 2.000 Tonnen geerntet werden. "Dieses Jahr hängen mehr Früchte an unseren Bäumen, wir haben Verträge mit mehr Lieferanten abgeschlossen und kaufen auch mehr Einzelposten ein. Wir sehen also den Weihnachtsfeiertagen mit Zuversicht entgegen und werden unseren Kunden eine konstante Versorgung garantieren können. Es sieht nicht so aus, als müssten wir die Saison früher als geplant beenden."
In Spanien wurde die Kakiernte durch den Sturm Dana schwer getroffen, wobei sowohl die Früchte als auch die Bäume beschädigt wurden. "Die Auswirkungen hiervon zeigen sich langsam auf dem italienischen Kakimarkt. In der vergangenen Woche stieg die Nachfrage um 15 Prozent, aber vor allem stellen wir fest, dass neue Kunden an unserer Marke interessiert sind. Und das wird sich noch verstärken, wenn alle Mengen, die derzeit in den Kühlhäusern lagern, verkauft sind. Die Spanier essen auch viele Kakis, daher werden die spanischen Händler möglicherweise beschließen, einen Großteil ihrer Bestände direkt auf den heimischen Markt zu verkaufen."
Weitere Informationen:
Divino – Il kaki italiano
Gallicchio Frutta Srls
Via Piemonte n. 36/b
75020 Scanzano Jonico (MT)
Tel: 335 5872063 (Antonio)
Tel: 334 8121776 (Francesca)
[email protected]
Ilkakidivino.com