Der chilenische Erzeuger und Exporteur Grupo Los Olmos hat sich zum Ziel gesetzt, die Obstmengen in der Exportsaison 2024/2025 um 15 Prozent zu steigern. Javiera Ahumada, Marketingleiterin bei Exportadora Los Olmos, einem Unternehmen der Grupo Los Olmos, sagt: "Wir sind bestrebt, einige der frischesten und hochwertigsten Früchte auf die Märkte weltweit zu bringen. Wir bauen eine Vielzahl von Obstsorten an und exportieren diese, darunter Tafeltrauben, Kirschen, Äpfel, Birnen, Kiwis und Pflaumen. Für die kommende Saison erwarten wir eine Steigerung unserer Produktion um 15 Prozent und werden unsere Position auf den internationalen Märkten weiter stärken."
Luis Ahumada mit seinen Töchtern, Javiera (links) und Paulina (rechts).
Die vor 40 Jahren gegründete Grupo Los Olmos hat drei Geschäftsbereiche: eine Baumschule, Obstfarmen und ein Exportunternehmen. Das Exportunternehmen der Gruppe, Exportadora Los Olmos, wurde 2010 gegründet und hat seinen Sitz im berühmten Colchagua-Tal in Chile. Es wurde mit der einzigartigen Vision gegründet, "die besten Früchte im Herzen des Colchagua-Tals anzubauen". Die Region, eingebettet zwischen den Anden und dem Pazifischen Ozean, bietet laut Ahumada ideale Wachstumsbedingungen für eine Vielzahl von Früchten. "Was als ein einzelnes Anwesen für den Obstanbau begann, hat sich nun zu einem florierenden Unternehmen entwickelt. Heute besitzt unser Unternehmen über 280 Hektar Obstplantagen auf vier Grundstücken und arbeitet mit mehr als 50 angeschlossenen Erzeugern zusammen, in deren Auftrag wir Obst weltweit exportieren, einschließlich unseres eigenen Obstes. Zu den verschiedenen Obstsorten gehören Tafeltrauben, Kirschen, Äpfel, Birnen, Kiwis und Pflaumen. Von einer Generation zur nächsten hat das Unternehmen ein Vermächtnis aufgebaut, das auf dem Engagement für Exzellenz beruht, das beim Boden beginnt und beim Kunden endet", erklärt Ahumada.
Individuelle Kundenlösungen
Laut Ahumada hat sich Exportadora Los Olmos dank seiner über 14-jährigen Erfahrung zu einer vertrauenswürdigen Marke im globalen Fruchtexport entwickelt. "Unser unerschütterlicher Fokus liegt auf Qualität und maßgeschneiderten kommerziellen Programmen für unsere Kunden. Unser Engagement für unsere Kunden zeigt sich in allem, was wir tun, vom sorgfältigen Anbau jeder Frucht bis zur pünktlichen Lieferung frischer Produkte an Märkte auf der ganzen Welt. Exportadora Los Olmos stellt sicher, dass jede Lieferung den Marktanforderungen entspricht, von der Menge und Vielfalt bis zum Zeitpunkt. Unsere wichtigsten Märkte sind Europa, China, Asien, der Nahe Osten, Indien und Nordamerika."
Robuste Produktionskapazität
In der Saison 2023-2024 lieferte das Unternehmen über 1,2 Millionen Kisten Tafeltrauben, mehr als 700.000 Kisten Kirschen – 900.000 sind die prognostizierte Zahl für diese Saison –, 180.000 Kisten Kernobst (einschließlich Äpfel und Birnen) und 220.000 Kisten andere Früchte wie Kiwis und Pflaumen. "Diese beeindruckenden Zahlen belegen nicht nur unsere robuste Produktionskapazität, sondern auch unsere Fähigkeit, die ständig wachsende Nachfrage auf dem globalen Markt zu decken", so Ahumada.
Innovation und Technologie für Qualität
Bei Exportadora Los Olmos sind Technologie und Fachwissen von zentraler Bedeutung, um sicherzustellen, dass jedes Stück Obst den höchsten Standards entspricht. Das Unternehmen hat stark in fortschrittliche Werkzeuge und Systeme investiert, um jedes Detail des Produktionsprozesses, vom Pflanzen bis zur Ernte, zu überwachen und zu optimieren. In den letzten fünf Jahren hat das Unternehmen eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung betrieben, die eine Schlüsselrolle bei der Einführung modernster Technologien zur Verbesserung der Qualität in allen Bereichen gespielt hat.
Eine dieser Innovationen ist die Verwendung von Kunststoffdächern in den meisten ihrer Kirschplantagen mit frühen Sorten. "Durch diese Technologie, die die Kirschen vor unvorhersehbaren Wetterbedingungen schützt, ist Exportadora Los Olmos vielen anderen Exporteuren in Bezug auf den Schutz der Obstgärten ein ganzes Jahr voraus. Durch die kontinuierliche Suche und Umsetzung der neuesten Fortschritte in der Agrartechnologie stellt unser Unternehmen sicher, dass seine Früchte immer von höchster Qualität sind", erklärt Ahumada.
Nachhaltigkeit bei der Verpackung
Nachhaltigkeit ist ein weiterer zentraler Wert bei Exportadora Los Olmos. In diesem Jahr hat das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Tecnopac eine Exportpalette entwickelt, die bei den "Viva Chile Packaging"-Awards den dritten Platz in der Kategorie "Lieferung" gewonnen hat. Die neue Palette aus leichteren, wirtschaftlicheren und recycelbaren Materialien stabilisiert Obstkisten während des Transports und ermöglicht gleichzeitig die Zirkulation kalter Luft, um die Frische der Produkte zu bewahren. "Diese nachhaltige Lösung steht im Einklang mit dem Engagement von Exportadora Los Olmos, die Betriebskosten zu senken, die Sicherheit der Mitarbeiter zu verbessern und die Umweltbelastung zu minimieren", so Ahumada.
Heute wird das Unternehmen von einem Führungsteam der zweiten Generation geleitet, bestehend aus Luis Ahumadas Töchtern Javiera und Paulina. Beide übernehmen Schlüsselpositionen in der Abteilung für Export und Anbau. Thomas Pfeil, der Sohn von Uwe Pfeil, übernimmt als Business Developer Manager die Leitung der Baumschulabteilung.
Ein familiengeführtes Unternehmen
"Das Engagement der Familie für Integrität, Qualität und Umweltschutz ist in jedem Teil des Unternehmens verankert. Während Exportadora Los Olmos weiter wächst und innovativ ist, bleibt unser Engagement für Exzellenz unerschütterlich. Die Fähigkeit des Unternehmens, sich an die sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen des globalen Obstmarktes anzupassen, in Kombination mit unserem Fokus auf Nachhaltigkeit und modernste Technologie, positioniert unser Unternehmen für anhaltenden Erfolg in den kommenden Jahren", so Ahumada abschließend.
Weitere Informationen:
Javiera Ahumada Mira
Grupo Los Olmos
[email protected]
www.grupolosolmos.cl/exportadora/en