Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Agustina Ramírez, von Ajos Agus Ramírez:

"Neues Produkt auf Knoblauchbasis, das bereits das Interesse vieler Unternehmen geweckt hat"

Knoblauch ist eines der beliebtesten und unverzichtbarsten Gewürze in vielen internationalen Küchen, und Spanien ist der größte Produzent und Exporteur in der Europäischen Union.

"Diese Vermarktungssaison war in Bezug auf Qualität, Menge und Preis sehr gut, und die Nachfrage hat dazu geführt, dass unser violetter Knoblauch aus Las Pedroñeras sehr gute Verkaufszahlen verzeichnen konnte", sagt Agustina Ramírez vom spanischen Unternehmen Ajos Agus Ramírez. "Es stimmt, dass es in einigen Gebieten während der Ernte aufgrund des Regens Probleme gab, aber glücklicherweise war unser Knoblauch nicht betroffen, sodass die Produktqualität in dieser Saison außergewöhnlich gut war."

Die Preise waren in dieser Saison besser, mit einem Durchschnitt, der sowohl an der Quelle (+29,2 Prozent) als auch im Lager deutlich höher liegt. Die Durchschnittspreise sind bei weitem am höchsten, für violetten Knoblauch, die spanische Knoblauchsorte schlechthin, obwohl die Anbaufläche in den letzten beiden Saisons erheblich reduziert wurde.

"Für uns gibt es keinen besseren Knoblauch als violetten Knoblauch, weshalb unser Unternehmen auch keine andere Sorte verarbeitet. Der violette Knoblauch aus Las Pedroñeras hat ein intensives, würziges Aroma und einen ebensolchen Geschmack sowie kulinarische und heilende Eigenschaften, die kein anderer Knoblauch bieten kann, und wird von unseren nationalen und internationalen Kunden sehr geschätzt."

"Tatsächlich werden wir Mitte November mit dem Pflanzen von Knoblauch für die nächste Saison beginnen und planen, die gleiche Fläche wie bisher zu bebauen, etwa 50 Hektar, die ausschließlich dem violetten Knoblauch gewidmet sind."

"Wir sind auf dem Land aufgewachsen und haben immer gelernt, den Wert lokaler Produkte zu schätzen, und bei Ajos Agus Ramírez werden wir uns zweifellos weiterhin für den Knoblauch einsetzen, den wir für den besten halten", sagt Agustina.

Viel mehr als nur Knoblauch
Tatsächlich ist es Agustina durch die Kombination von Tradition und Innovation gelungen, diesem für Las Pedroñeras, wo sich ihr Unternehmen befindet, so wichtigen Gemüse einen Mehrwert zu verleihen.

"Als Produzenten haben wir uns auf Knoblauchzöpfe und -bündel spezialisiert, zwei sehr ästhetische Formate, die die Haltbarkeit und Frische der Knoblauchknollen im Vergleich zu geschnittenem Knoblauch maximieren. Ich betrachte mich als Knoblauchkünstlerin und werde jede Art von Ornamentik mit Knoblauch kreieren."

"Wir arbeiten natürlich auch mit schwarzem Knoblauch, der sich durch seine gesunden Eigenschaften auszeichnet, und in diesem Jahr werden wir ein neues Produkt auf Knoblauchbasis auf den Markt bringen, das wir in Zusammenarbeit mit einem Trüffelproduzenten entwickelt haben: Salzflocken mit Knoblauch und Trüffel", sagt Agustina. "Es ist ein sehr spannendes Projekt, das während einer Reise entstanden ist, die wir mit verschiedenen Produzenten unternommen haben und die vom Verband der Landfrauen organisiert wurde. Während dieser Reise besuchten wir landwirtschaftliche Betriebe in verschiedenen europäischen Ländern. Wir haben das Produkt diesen Monat vorgestellt und obwohl unsere ursprüngliche Idee darin bestand, die Salzflocken in Gourmetläden zu vermarkten, haben bereits mehrere multinationale Unternehmen Interesse an diesem Produkt gezeigt."

Weitere Informationen:
Ajos Agus Ramírez
Avda Juan Carlos I, 15 und 16
16660 Las Pedroñeras (Cuenca)

Erscheinungsdatum: