Die ägyptische Saison der Medjool-Datteln schreitet gut voran, die Nachfrage ist hoch und die Preise steigen rasant an, sehr zur Freude der Erzeuger. Khaled El-Haggan, Geschäftsführer der Haggan Group, teilt seine Erkenntnisse und kündigt für die kommenden Jahre große Veränderungen in diesem Sektor an.
Der Saison ging ein ruhiger Sommer voraus, mit weniger Ereignissen als im vergangenen Jahr, was zur Verbesserung der Produktqualität beitrug. El-Haggan berichtet: "Im Gegensatz zum vorherigen Sommer, der von Sandstürmen geprägt war, war es in diesem Jahr eher ruhig. Es herrschten hohe Temperaturen, was sich in der Größe der Medjool-Datteln widerspiegelte, aber dennoch viele Ernten als Premium einstufte. Es gab nicht viele Fruchtverluste, aber der Anteil der Super-Jumbo-Größen sank im Vergleich zum Vorjahr von 10 auf 5 Prozent und der der Jumbo-Datteln von 22 auf 10 Prozent. Das ist kein Grund zur Sorge, da wir eine starke Nachfrage sehen, auch nach großen und mittleren Größen."
"Die Nachfrage nach Medjool-Datteln übertrifft in dieser Saison alle Erwartungen", schwärmt El-Haggan. "Seit dem Beginn der Saison vor zwei Monaten sind die Käufer nach Ägypten geeilt, um Geschäfte abzuschließen. Die Nachfrage kommt aus der ganzen Welt, u. a. aus Marokko, Indonesien, Malaysia, Europa, dem Fernen Osten, Russland, Bangladesch, der Türkei und anderen Ländern. Diese Nachfrage ist auf die wachsende Beliebtheit der Medjool-Datteln und die Erfahrung der ägyptischen Erzeuger zurückzuführen, die sich in einer erstklassigen Qualität der Datteln niederschlägt."
Die ägyptischen Erzeuger können nicht widerstehen, sich diesem hochprofitablen Sektor anzuschließen. El-Haggan sagt: "Stellen Sie sich vor, dass die Mengen von 50.000 bis 60.000 Tonnen in diesem Jahr auf 450.000 Tonnen in fünf Jahren steigen werden! Derzeit gibt es viele neue Medjool- und andere Dattelplantagen. Das damit verbundene Geschäftspotenzial zieht viele Erzeuger an, was sicherlich zur Instabilität führen wird. Ich sage den Neueinsteigern, dass sie Qualitätsbewusstsein haben müssen und es ohne vorbildliche landwirtschaftliche Verfahren keine Datteln von höchster Qualität gibt, und das braucht seine Zeit. Den Kunden sage ich, dass sie angesichts der explosionsartigen Zunahme der Anzahl Erzeuger ihre Lieferanten besser gut auswählen sollten."
Was die Nachfragetrends angeht, so teilt El-Haggan sie in drei Kategorien ein: "Es gibt einen Bedarf an Premium-Datteln oder Klasse-A-Datteln. In dieser Kategorie wählen wir halbtrockene Medjool-Datteln mit einer dunklen Farbe, einem hohen Grad an Hautfalten, weniger als 1 Prozent Hautablösung und weniger als 1 Prozent Hautfehler. Es gibt sie in drei verschiedenen Größen: 1 kg-Karton, 0,5 kg-Karton und drei einzelne Früchte in einer pyramidenförmigen Verpackung."
"Und schließlich besteht ein erheblicher Bedarf an Datteln mit einfacher Verpackung, bei denen die Verbraucher in erster Linie die gesundheitlichen und energetischen Vorteile der Medjool-Datteln sehen und sich weniger für ihre Form, Größe oder Verpackung interessieren. All diese Bedürfnisse sind gerechtfertigt und verdienen höchste Sorgfalt bei der Lebensmittelsicherheit und der Auswahl der Datteln und Verpackungsmaterialien. Wir sehen derzeit auf dem Markt, dass die großen 5 kg- und 1 kg-Verbraucherpackungen nach wie vor sehr gefragt sind, während die kleinen Packungen und Einzelverpackungen, die in Supermärkten verkauft werden, sich noch in einer Wachstumsphase befinden."
Der Produzent schließt mit den Worten: "Bei der El-Haggan-Group haben wir beschlossen, jeder Kategorie von Verbraucherbedürfnissen eine eigene Marke zu widmen: Altamra für die erste Kategorie, Altamoura für die Mittelklasse, und demnächst werden wir die Marke Tamraya für die Kategorie C einführen. Neben den Medjool-Datteln führen wir derzeit Versuche durch, um die kommerzielle Produktion anderer Sorten wie Khalas, Sokkary, Sagaie, Shishi, Raziz, Nabtet Seif, Khadrawy usw. zu starten."
Weitere Informationen:
Khaled El-Haggan
Haggan-Group
Tel: +201222105631
[email protected]
www.haggangroup.com