"Im Moment ist der Markt eher ruhig, es gibt nicht viel Nachfrage. Die Preise sind höher als sonst, auch weil es nicht viel Ware gibt. Der November ist generell ein etwas ungewöhnlicher Monat", sagt Andrea Pignato, Vertriebsleiter des italienischen Unternehmens Fellini Patrizio.
Sellerie
Fellini hat sich auf Sellerie spezialisiert, ein Produkt, das sieben Monate im Jahr direkt auf dem eigenen Landgut angebaut wird, während in den restlichen fünf Monaten die Ware von Erzeugern im Süden Italiens kommt. "Wir bieten unseren Kunden auf Wunsch verschiedenen Verpackungen von Sellerieherzen oder geschnittenen Sellerie in 500- oder 600-Gramm-Packungen, um nur einige Beispiele zu nennen. Kurz gesagt, wir können jeden Wunsch erfüllen, zwölf Monate im Jahr und mit einer qualitativ hochwertigen Produktion."
Andrea Pignato, Vertriebsleiter
Was den Markt im Allgemeinen angeht, sagt Pignato: "Nach zwei Monaten mit starker Nachfrage hat sich die Situation jetzt beruhigt. Wir haben den Vorteil, dass wir über ein breites Artikelsortiment verfügen, das die unterschiedlichsten Bedürfnisse des großflächigen Einzelhandels, sowohl in Italien als auch im Ausland abdeckt. Zu dieser Jahreszeit erhalten wir sehr gute Rückmeldungen auf unseren Crunchy-Salat, aber auch Fenchel, Sellerie und Radicchio sind typische Winterartikel, deren Nachfrage steigt."
Crunchy, 'der knackige Salat'
"Crunchy ist der Markenname eines innovativen Salats, den Fellini in Italien in verschiedenen Gebieten anbaut und der dadurch zwölf Monate im Jahr verfügbar ist. Es handelt sich um ein Produkt, das Knackigkeit und Süße vereint, eine auffällige Verpackung hat und mit einem garantierten Mindestgewicht von 300 Gramm pro Packung verkauft wird."
Fenchel
Der Salat ist mit je zwei Köpfen verpackt, und es sind zwei Rezepte auf der Außenseite und einen QR-Code mit weiteren Vorschlägen für die Verwendung zu finden. "Es ist eine Mischung aus Romana und Eisbergsalat. Die Blätter sind löffelförmig und eignen sich für jede Kombination. Die ganzen Blätter können in Fingerfood als 'Löffel' verwendet werden, ansonsten kann man ihn für einen normalen Salat schneiden. Er hat einen süßen Geschmack und schmeckt auch ohne Dressing gut."
Schwarzkohl
Pignato fährt fort: "In dieser Zeit ist eine wachsende Nachfrage nach Fenchel zu verzeichnen. Nachdem in der Romagna keine Ernte mehr möglich war, kommt das Produkt nun von unseren Erzeugern in Apulien. Die Produktion ist von hervorragender Qualität, sowohl was die Größe als auch was die Farbe und die Knackigkeit betrifft."
Chicorée Puntarelle
Ein Produkt, das von den sinkenden Temperaturen in den letzten Wochen profitiert hat, ist der Radicchio, und zwar sowohl im Hinblick auf die Nachfrage (denn mit dem herbstlichen Wetter steigt natürlich auch der Konsum) als auch auf die Farbe und den Geschmack des Produkts selbst.
Langer Radicchio
"Wir haben auch Brassicas im Angebot", sagt Pignato abschließend, "darunter den Schwarzkohl, den wir direkt im Freiland und ab den nächsten Wochen auch im Gewächshaus produzieren."
Weitere Informationen:
FelliniPatrizio S.r.L.
Via G. Pascoli, 875
47035 Gambettola (FC), Italien
Tel: +39 0547 659 777
[email protected]
www.fellinipatrizio.it