Die "Moroccan Blueberry Conference 2024" fand am 14. November 2024 in Agadir statt und brachte Akteure dieses schnell wachsenden Sektors in Marokko zusammen. Laut Siham Zahidi, Mitbegründerin und Leiterin der Geschäftsentwicklung von Green Smile, dem Organisator der Konferenz, nahmen über 600 Personen an der Veranstaltung teil.
Die Konferenz zog eine große Anzahl internationaler Teilnehmer an, darunter viele aus Spanien und den Niederlanden sowie Akteure aus anderen Kontinenten, neben Fachleuten aus der marokkanischen Wertschöpfungskette für Heidelbeeren, die diese produzieren und exportieren.
Klicken Sie hier für die Fotoreportage.
Die Marokkanische Heidelbeerkonferenz begann mit einer Informationsveranstaltung zum Heidelbeermarkt, die einen Ausblick auf eine vielversprechende Zukunft gab. Die Teilnehmer konzentrierten sich insbesondere auf den chinesischen Markt und Marokko als wichtigen Ursprung und betonten die Bedeutung der Markenführung im Weichobstsektor. Die Sitzung wurde von Thomas Drahorad von Italian Berry moderiert, mit Beiträgen von Huan Zhang von Twinkle Star Berry, Lacey Bradshaw von Twenty Degrees und Amine Bennani von der Association Marocaine des Producteurs de Fruits Rouges.
Es folgte eine technische Sitzung, in der bewährte Verfahren zur Überwindung von abiotischem Stress, zur Optimierung des Wasserverbrauchs und zur Erzielung einer besseren Pflanzen- und Fruchtleistung durch Lichtbeugung ausgetauscht wurden. Marcel De Jong moderierte die Sitzung, an der Jorge Duarte von Hortitool Consulting, Camilo Ignacio Souto Escalona von der Universität Conception und Pieter Mol von Svensson teilnahmen.
Aussteller beim Heidelbeerkongress
Die dritte Sitzung, die sich mit der Sortenauswahl befasste und von Thomas Drahorad moderiert wurde, lieferte nützliche Informationen über Sortenregistrierung, Sortenschutz und Sortenvermarktung. Dabei wurde die Bedeutung von Innovationen in der Weichobstproduktion in Marokko und die Notwendigkeit der mechanischen Ernte im Sektor der Heidelbeeren hervorgehoben. Ines Buiza von Fallcreek, Roger Horak von Ozblu und Alfonso Lopez von Planasa sprachen in dieser Sitzung.
Die letzte Sitzung war schließlich den Betriebsabläufen gewidmet, insbesondere der Entscheidungsfindung in einem sensiblen Sektor, der Bedeutung von Daten und der Notwendigkeit, die Hygienestandards in der Heidelbeerindustrie einzuhalten. Die Sitzung wurde von Marcel de Jong moderiert, mit der Teilnahme von Fernando Martino, internationaler Berater, Anas Bennis von Way Beyond und Mourade el Hassouni von FPS.