Ein frisches Produkt auf vielfältige Weise im eigenen Betrieb zu verarbeiten, ist der beste Weg, um einen Mehrwert für die Verbraucher zu schaffen. Solche Arbeitsweisen steigern nicht nur den Gewinn eines Unternehmens, sondern bieten auch indirekte Vorteile. Die Kontrolle über die Qualität gewährleistet hohe Standards, die sonst nur schwer zu erreichen wären.
Massimiliano Anastasi
Ein gutes Beispiel dafür ist Anastasi, ein Familienunternehmen, das seit drei Generationen im Pistazienanbau und in der Verarbeitung tätig ist. Das Unternehmen hat seinen Sitz in der sizilianischen Gemeinde Bronte, dem Geburtsort der europäischen Pistazien.
Geschälte Pistazien
Laut Marketingleiter Massimiliano Anastasi ist das Besondere an ihrem Ansatz, dass die gesamte Kette - vom Einkauf über die Verarbeitung der Pistazien bis hin zu ihrem Verkauf - in den Händen der Familie bleibt. "Wir sind eines der wenigen Unternehmen in Europa mit einer vollständig kontrollierten Kette. Das heißt, wir beziehen die Pistazien und bieten sie in allen möglichen Formen an, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind", erklärt er. Die Verarbeitungsmethoden sind exklusiv und auf maximale Flexibilität und Individualisierung ausgerichtet. "Dieser Ansatz und unser langjähriges handwerkliches Können haben uns einen weltweiten Ruf in der Branche eingebracht."
Pistazien-Müsli
Qualität durch Präzision
Der Erfolg kommt nicht von ungefähr, betont Anastasi. "Unseren guten Ruf verdanken wir der strengen Auswahl der Rohstoffe, der Liebe zum Detail und den strengen Qualitätskontrollen in jeder Phase des Produktionsprozesses. Die Verarbeitung findet in modernen Anlagen auf Sizilien statt. Hier führen wir Prozesse wie das Schälen, Mahlen, Verarbeiten zu Paste, Salzen, Rösten und Pralinieren durch."
Pistazien-Creme
Um die Qualität sicherzustellen, werden alle Schritte chemischen und mikrobiologischen Analysen unterzogen. "Wir setzen die modernsten Technologien ein und arbeiten sowohl nach gesetzlichen Standards als auch nach internationalen Protokollen", so Anastasi weiter.
Qualitätskontrolle
Internationaler Markt und Wachstum
Das Unternehmen konzentriert sich auf die Lebensmittelindustrie. Zu den Kunden gehören Hersteller von Süßwaren, Fleischprodukten und Großküchen in Hotels, Bars, Konditoreien und Eisdielen. Auch der Verkauf von verpackten Produkten, mit der eigenen Marke oder über Handelsmarken, für Supermarktketten im In- und Ausland wächst stark.
Der Hauptsitz von Anastasi auf Sizilien
Mit einem Umsatz von 82 Millionen Euro und Kunden in Nordamerika, Europa, Asien und Ozeanien ist Anastasi ein wichtiger Akteur im weltweiten Pistazienhandel. Um seine internationale Präsenz weiter zu stärken, nimmt Anastasi an Fachmessen wie der Food Ingredients Europe in Frankfurt teil. Dieses Jahr findet die Messe vom 19. bis 21. November statt. Besucher finden das Unternehmen am Stand 4.1F61.
Weitere Informationen:
Massimiliano Anastasi
Anastasi Srl
Viale J.F. Kennedy
95034 Bronte (CT), Italien
Tel: +39 328 5737830
Tel: +39 095 693893
[email protected]
www.anastasisrl.it