Merqato, Erstaussteller der expoSE, hilft Unternehmen im Bereich Frischobst und -gemüse, ihre Gewinnspannen durch bessere Prognosen in der gesamten Lieferkette zu verbessern. Das Unternehmen hat eine Softwareplattform entwickelt, die auf künstlicher Intelligenz basiert und den Abstimmungsprozess von Angebot und Nachfrage unterstützt und verbessert. In Deutschland arbeitet Merqato mit Unternehmen wie SanLucar und der AMI zusammen, um die Effizienz der Lieferketten für Erdbeeren zu verbessern.
Das Produkt von Merqato ist eine Softwareschnittstelle, die Daten aus Produktion, Markt und Verkauf sammelt, um z.B. Produktmanagern und kaufmännischen Leitern die richtigen Informationen zu liefern. Es ersetzt Excel-Tabellen und verbessert die Genauigkeit der Prognosen, laut eigenen Aussagen, um mehr als 25 Prozent, während der Zeitrahmen der Prognosen auf sechs bis acht Wochen erweitert wird. Kunden erhalten einen längeren und genaueren Überblick über ihre Produktions- und Verkaufsmengen. Die Plattform ermögliche eine bessere operative Planung, die zu niedrigeren Kosten führt (Ernte, Verpackung, usw.) und eine bessere Sichtbarkeit von Marktvolumen und Preisen und somit bessere Entscheidungen ermöglicht.
Das Unternehmen teilt niemals Daten zwischen Kunden, aber seine Algorithmen sind besser, da sie Zugang zu großen Datensätzen haben. Wichtige Partner sind die AMI und QC Fresh (Peru), die ihm den Zugang zu ihren Daten ermöglichen. Seine umfangreiche Erfahrung mit Erdbeeren umfasst eine Zusammenarbeit mit Agrarwissenschaftlern der Universität Wageningen und 30 Millionen Kilogramm analysierte Erdbeeren pro Jahr (Tendenz steigend).
Besuchen Sie das Unternehmen auf der expoSE: Halle 1, F15
Weitere Informationen:
https://www.merqato.eu