Der durchschnittliche Kilopreis für Strauchtomaten steigt. Am Ende der KW 46 lag er bei einem Mittelwert von 2,18 EUR/kg. Der Mittelpreis für lose Tomaten stabilisierte sich bei 1,27 EUR/kg. Damit liegt der Preis sowohl für lose als auch für Strauchtomaten immer noch über den Preisen des Vorjahres und dem Fünfjahresdurchschnitt.
Dies gilt nicht für den Gurkenpreis auf den Versteigerungen des Verbands der belgischen Gartenbaugenossenschaften. Dort ist der Preis in der vergangenen Woche erneut leicht gesunken. Damit liegt der Stückpreis bei 43,2 Eurocent. Die ersten Produzenten haben die Beleuchtung eingeschaltet, auch bei BelOrta.
Der Mittelpreis für Kopfsalat ist in der vorigen Woche wieder gestiegen. Die Preise haben sich den ganzen Herbst über auf hohem Niveau gehalten. Der Preis je Einheit liegt bei 1,10 EUR. Der jüngste Sturm in Spanien spielt den Gewächshauserzeugern in die Hände. In Spanien wurde die Eisbergsalaternte hart getroffen, und die Situation hat auch zu einem "außergewöhnlichen Preisanstieg" für Kopfsalat und Sorten wie Rossa und Bionda (rund 1 Euro/Stück) geführt, so Boerenbond in einem Marktbericht. "Feldsalat profitiert davon nicht und verzeichnet einen geringeren Preis (3,50 Euro/kg), obwohl in Richtung der Feiertage bessere Preise erwartet werden."
Auch die Erdbeerpreise schießen in die Höhe. Der durchschnittliche Kilopreis liegt am Ende der KW 46 bei 9,81 EUR.
Alle VBT-Durchschnittspreise der KW 46 für Gemüse finden Sie hier.