Sharpak hat sich mit WB Chambers, einem britischen Beerenanbauer, zusammengetan, um eine Technologie für Beeren ohne Einlagen einzuführen, die das Verpackungsgewicht um 17 Prozent reduziert und eine vollständige Recyclingfähigkeit durch die Abholung am Straßenrand ermöglicht. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Nachhaltigkeit in der Lieferkette für Frischwaren zu verbessern, was das Engagement beider Unternehmen für umweltfreundliche Praktiken und die Förderung einer Kreislaufwirtschaft widerspiegelt. Das Engagement von Sharpak in Organisationen wie WRAP, RECOUP und OPRL unterstreicht das Engagement für eine nachhaltige Produktentwicklung.
Die Einführung der SharpTek-Technologie durch Sharpak nach umfangreicher Entwicklung und Erprobung bietet eine Verpackungslösung, die den Einsatz von geklebten saugfähigen Pads überflüssig macht und so Hunderte Tonnen Verpackungsabfall vermeidet. Das innovative Design von SharpTek verwendet hochgradig recycelbares Monomaterial-PET, um eine weiche Basis zu schaffen, die die Beeren schützt, und stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Verpackungen dar. Diese Technologie hat Anerkennung gefunden und bei den Grocer New Product & Packaging Awards 2024 zwei Bronze-Auszeichnungen erhalten.
Die Zusammenarbeit zwischen Sharpak und WB Chambers war entscheidend, um SharpTek auf den Markt zu bringen und zeigt das Potenzial gemeinsamer Initiativen, um Umwelt- und Verbrauchervorteile zu erzielen. Ben Norman, Commercial Manager bei WB Chambers, drückte seine Begeisterung für das Projekt aus und betonte die Übereinstimmung mit den Nachhaltigkeitszielen und die Fähigkeit, die Produktionseffizienz zu erhalten, ohne die Fruchtqualität zu beeinträchtigen.
Das Design von SharpTek trennt effektiv Fruchtsaft von Weichobst, verbessert die Produktqualität und reduziert Lebensmittelabfälle. Diese Eigenschaft unterstützt die Ziele der britischen Einzelhändler, die Verpackung zu reduzieren und gleichzeitig die Produktintegrität zu gewährleisten. Beerenkörbchen mit SharpTek Technologie sind mittlerweile bei großen Einzelhändlern erhältlich und bieten eine wiederverwertbare Verpackungslösung, die den Recyclingprozess für die Verbraucher vereinfacht.
SharpTek wird in der Sharpak Anlage in Aylesham hergestellt, die ein BRCGS AA+ Rating hat. Die SharpTek Technologie stellt einen Schritt nach vorn bei nachhaltigen Verpackungslösungen für den O&G-Sektor dar, die mit den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft übereinstimmen und die Nachfrage von Einzelhändlern und Verbrauchern nach umweltfreundlichen Optionen erfüllen.