Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Bernardi, Italien

'Italienischer Fenchel ist in Deutschland und Nordeuropa sehr beliebt'

"Unsere Fenchelexport nach Deutschland hat sich bereits verdoppelt", sagt Christopher Bernardi von der gleichnamigen italienischen Firma. "Unser rückstandsfreies Produkt, das in der Region Romagna angebaut wird, wird von einigen deutschen Supermarktketten sehr geschätzt."

Die Fenchelernte bei Bernardi hat vor fast einem Monat begonnen und wird bis zur ersten Dezemberwoche andauern. "Die Qualität des Fenchels ist ausgezeichnet, aber leider ist der Ertrag geringer als erwartet. Eine Überschwemmung vor ein paar Wochen hat einen Teil der Ernte beschädigt."

Francesco Fabbri (technischer Leiter) und Armando Aruci (Verkaufsbüro)

Neben Fenchel vermarktet Bernardi auch verschiedene Kohlsorten. "Wir haben einen großen Warenbestand an Weißkohl, Wirsing, Blumenkohl, Brokkoli und Palmkohl, um nur die wichtigsten zu nennen. Was die Verpackung angeht, können wir alles liefern, was der Kunde wünscht."

Christopher Bernardi und Francesco Fabbri

Das Kohlsortiment bleibt je nach Wetterlage bis April oder Anfang Mai verfügbar. "Leider ist eine mittelfristige Planung immer schwieriger. Das Wetter kann plötzlich unvorhergesehene Schäden verursachen. Wie bereits erwähnt, hatten wir vor zwei Monaten starke Regenfälle und Überschwemmungen. Dadurch verringerten sich die Erträge um 30 bis 40 Prozent. Zum Glück hat die Qualität nicht gelitten."

Bernardi kontrolliert den Kohl

Bernardi beschreibt die Marktsituation als 'eine Achterbahn'. Im Oktober waren die Preise sehr hoch, weil es zu wenig Ware gab. Jetzt hat sich die Lage stabilisiert und die Preise liegen sogar etwas niedriger als erwartet, vor allem angesichts der geringeren Erntemengen.

Lauch ist auch für den in- und ausländischen Markt erhältlich

Das gesamte Gemüse von Bernardi wird ohne Rückstände von Pflanzenschutzmitteln angebaut und trägt die Marke La Bella Stagione. "Diese Marke", erklärt Anbautechniker Francesco Fabbri, "bietet Produkte mit Pflanzenschutzmittelrückständen unter dem nachweisbaren Grenzwert von 0,01 mg/kg. Dies ist von DNV-GL zertifiziert."

Weitere Informationen
Bernardi srl
Via San Martino
in Riparotta 5T
47922 Rimini, Italien
Tel: +39 0541 740436
[email protected]
www.ortofruttabernardi.it

Erscheinungsdatum: