Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Madi Ventura, Italien:

"Werden Nüsse und Trockenfrüchte langsam zum Grundnahrungsmittel?"

In Italien wächst der Markt für Nüsse und Trockenfrüchte weiterhin stark. Das liegt an der steigenden Nachfrage und dem wachsenden Bewusstsein für ihren Nährwert und ihre Vielseitigkeit.

"Nüsse und Trockenobst sind heute ein fester Bestandteil der Ernährung vieler Italiener. Sie haben sich ihren Platz in einer gesunden und ausgewogenen Ernährung erobert. Man könnte sich sogar fragen, ob Nüsse allmählich den Status eines Grundnahrungsmittels erlangen", so die Geschäftsführer von Madi Ventura, einem Nussverarbeiter aus Genua. Nach Daten (Okt. 2024) des Marktforschungsunternehmens Circana erzielte der italienische Nusssektor in Supermärkten, Verbrauchermärkten und kleinen Selbstbedienungsläden einen Umsatz von 877 Millionen Euro. Insgesamt wurden 68.000 Tonnen Nüsse und Trockenfrüchte verkauft, was sowohl wert- als auch mengenmäßig einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

Die dynamischsten Segmente des Marktes
Innerhalb des Marktes sticht das Segment der geschälten Nüsse hervor, das 36,1 Prozent des Umsatzes und 26,3 Prozent des Volumens ausmacht. Mandeln und Walnüsse sind hier die Spitzenreiter. Walnüsse wuchsen mengenmäßig um 24,6 Prozent und wertmäßig um 19,7 Prozent. Cashews gehörten mit einem Wachstum von 27,1 Prozent bei der Menge und 23,3 Prozent beim Wert zu den Spitzenreitern.

Geröstete Nüsse schneiden ebenfalls gut ab: Sie legten mengenmäßig um 7,8 Prozent und wertmäßig um 11,2 Prozent zu. Pistazien, geröstete Cashews und Mandeln trugen dazu bei. Nussmischungen sind nach wie vor beliebt und verzeichneten einen Anstieg von 15 Prozent im Wert und 17 Prozent in der Menge.

Darüber hinaus werden Nussriegel immer beliebter, da sie zum Verzehr unterwegs geeignet und gesund sind. Dieses Segment wuchs im Vergleich zum Vorjahr wertmäßig um 17 Prozent und mengenmäßig um 19,5 Prozent.

Der positive Verkaufstrend bei Nüssen und Trockenfrüchten setzte sich in den letzten Monaten fort. Im Oktober stiegen Umsatz und Volumen um 14 Prozent, und das Quartal verzeichnete ein Wachstum von 12 Prozent. Die Weihnachtszeit spielt eine große Rolle bei der Nachfrage nach Produkten wie Nüssen in der Schale, Trockenfrüchten, Datteln und Feigen. Vor allem Feigen und Datteln, typische Weihnachtsprodukte, verzeichneten im Oktober einen starken Anstieg von 13,5 Prozent im Volumen und 14,7 Prozent im Wert.

Innovationen und Ausblick auf die kommenden Monate
"Der Markt für Nüsse und Trockenfrüchte wächst weiter und hat langfristig gute Aussichten", sagt Madi Ventura. "Das Interesse wächst sowohl bei den Verbrauchern als auch beim Handel. Die Wintersaison und die stabile Verfügbarkeit könnten die Nachfrage weiter ankurbeln."

Weitere Informationen:
Madi Ventura S.p.A.
Via San Vincenzo, 2
16121 Genua, Italien
Tel: +39 010 599431
[email protected]
www.madiventura.it

Erscheinungsdatum: