Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fruchthof Nagel GmbH feiert 75-jähriges Jubiläum:

"Durch Verarbeitung vor Ort bleibt die Frische unserer Freshcut-Ware länger erhalten"

Im Oktober feierte die Fruchthof Nagel GmbH ihren 75. Geburtstag. Vom einstigen Pionier im Bereich der Bananenreifung entwickelte sich das süddeutsche Traditionsunternehmen in den letzten Jahren zum Full-Service-Dienstleister des Groß- und Einzelhandels mit insgesamt drei Standorten. Zu den heutigen Wachstumsbereichen des Unternehmens zählt unter anderem das breite Angebotsspektrum in Sachen Convenience, wie uns die Geschäftsführung auf Anfrage mitteilt.


Luftbild des Hauptsitzes in Neu-Ulm.

Nach der Gründung im Jahr 1949 ergab sich die Möglichkeit eine durch den Krieg stillgelegte Bananenreiferei zu übernehmen. Somit war Firmengründer Kurt Nagel der Erste, der in der Nachkriegszeit Bananen nach Neu-Ulm brachte: Anfangs wurden wöchentlich rund 80 Büschel mit der Bahn angeliefert und mit zwei Lkws in der Region verteilt. Ende der 50-er Jahre wurde die Sortimentsvielfalt mit dem Eintritt von Herbert Löffler sukzessive erweitert. Aufgrund des stetigen Wachstums entwuchs das Unternehmen mehrfach seinen Räumlichkeiten, weshalb der Firmensitz mehrfach wechselte und im Laufe der Jahre ebenfalls zwei weitere Standorte in Ilsfeld und Worms eröffnet wurden. Heute seien tagtäglich knapp 100 moderne Kühl-Lkws im Einsatz.


Einblick in die Convenience-Produktion.

Convenience legt weiterhin zu
Zum heutigen Kundenstamm zählen neben Einzelhändlern auch Wochenmarkthändler, Großküchen und Gastronomen. Neben dem klassischen Warenhandel wurde das Leistungsspektrum des Unternehmens unter Federführung von Claus-Martin Löffler, dem aktuellen Inhaber und Geschäftsführer, um Logistik-Dienstleistungen im Lebensmittelbereich sowie eine eigene Convenience-Produktion erweitert. "


Der Fruchthof Nagel verfügt über eine moderne Kühlfahrzeugflotte.

Unsere verschiedenen Geschäftsbereiche sind eng miteinander verbunden und dank der verfügbaren Kühllagerfläche am Hauptsitz in Neu-Ulm optimal integriert. Vor allem der Convenience-Bereich ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Produkte wie fertige Salate oder küchenfertige, sprich bereits geschälte, gewaschene und geschnittene Gemüsemischungen, erfreuen sich einer starken Nachfrage. Hier haben wir den großen Vorteil, dass wir das Obst und Gemüse das wir angeliefert bekommen, an Ort und Stelle weiterverarbeiten. Somit bleibt die Frische länger erhalten, weshalb wir auf Zusatzstoffe jeglicher Art verzichten können und die Transportwege möglichst kurz halten", so Löffler, der die Firma 1999 von seinem Vater Herbert übernahm.

Preis-Leistung statt Nachhaltigkeit prägt Kaufverhalten
Man sieht sich als Dienstleister in der Lieferkette für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt, betont Mitgeschäftsführer Stephan Westphal. "Wir stellen außerdem fest, dass Themen wie Transport und Energieeffizienz in der Branche an Bedeutung gewinnen. Daher sind diese auch unsere gesetzten Schwerpunkte, auf die wir uns in der momentanen Unternehmensstrategie konzentrieren." Hier gelte es, sich stets den sich ändernden Rahmenbedingungen anzupassen: "Durch das gegebene wirtschaftliche Umfeld gepaart mit der Fokussierung auf das Preis-Leistungs-Verhältnis treten Themen wie Nachhaltigkeit beim Kaufverhalten wieder in den Hintergrund."


Die dreiköpfige Geschäftsführung des Fruchthofs Nagel: v.l.n.r. Stephan Westphal, Claus-Martin Löffler und Daniel Brenneise.

Bürokratie und Unsicherheiten
Auch Daniel Brenneise, der das Dreiergespann an der Spitze des Fruchthofs Nagel komplettiert, sieht die Lage ähnlich. "Es sind zweifelsohne anspruchsvolle Zeiten, nicht zuletzt, da die Kunden zum Teil immer preisempfindlicher werden. Aufgrund des Kostendrucks und Personalmangels müssen manche Kundengruppen ihre Öffnungszeiten zwangsweise einschränken, was letztendlich bei uns als Händlern zu Umsatzeinbußen führt. Umsatzzuwächse in anderen Bereichen werden wiederum von den auch für uns immer höheren Kosten neutralisiert. Nebenbei haben wir mit immer mehr bürokratischen Anforderungen zu kämpfen, während die derzeitige politische Lage auch alles andere als stabil ist. Schlussendlich sehen wir uns also mit vielen Unsicherheiten konfrontiert. Demnach fällt uns die Planbarkeit des Geschäftsjahres und generell der Zukunft zunehmend schwerer. Ich würde somit die vergangenen Geschäftsjahre und auch das Aktuelle als gleich herausfordernd bezeichnen."


Einblick in die Bananenreiferei.

Digitalisierung, Automatisierung sowie KI
Trotz multipler Herausforderungen blickt das Management der nahen Zukunft positiv entgegen. "Wir werden alles daran setzen, unsere Firma weiterhin zukunftsfähig zu gestalten und ein attraktiver und sicherer Arbeitgeber zu bleiben. Sicherlich sind die Themen Digitalisierung, Automatisierung sowie Künstliche Intelligenz (KI) dabei eine große Chance, in manchen Bereichen nochmals effizienter zu werden und bisher ungenutze Potenziale auszuschöpfen. Ein weiterer Faktor, der uns ebenfalls begleiten wird, ist weiterhin die Reduzierung von CO₂-Emissionen. Auch wenn noch einige Aufgaben vor uns liegen, sind wir insgesamt zuversichtlich, dass wir durch kontinuierliche Anpassungen und engagiertes Teamwork die Zukunft positiv gestalten können", schlussfolgert Brenneise abschließend.

Bilder: Fruchthof Nagel GmbH

Weitere Informationen:
Claus-Martin Löffler, Stephan Westphal, Daniel Brenneise
Fruchthof Nagel GmbH
Otto-Renner-Str. 11
89231 Neu-Ulm
Tel. +49 (0) 731 9771-121
[email protected]
www.fruchthof.de