Es ist eine wichtige Nachricht für das Unternehmen Champ'Pom, das auf die Verpackung und den Handel mit Kartoffeln spezialisiert ist: "Dieses Jahr haben wir ein Ziel von 8.000 Tonnen verpackter Produkte, deshalb installieren wir unsere zweite Verpackungslinie", berichtet Guillaume Liesch, kaufmännischer Leiter bei Champ'Pom. So wird Champ'pom von 5.000 Tonnen verpackter Produkte bei 35.000 Tonnen insgesamt verkaufter Kartoffeln auf 8.000 Tonnen und 45.000 Tonnen insgesamt ansteigen.
Ein produktives Jahr, dynamische Nachfrage und durchschnittliche Qualitäten
"Wir stellen eine Ertragssteigerung von 15 Prozent im Vergleich zu N-1 fest, bei schlechteren Qualitäten in Bezug auf die Waschbarkeit (mit Wasserüberschuss im Anbau). Auf der Handelsseite und seit August stoßen wir jedoch bei allen unseren europäischen Verpackungs- und Industriekunden auf eine große Nachfrage. Diese Produktionssteigerung wird also bislang gut absorbiert, was ein gutes Omen für die Zukunft ist."
Garantie eines kohärenten Kaufpreises für die von der Gruppe produzierten Kartoffeln
Mit der Kleinverpackung möchte Champ'Pom einen Teil seiner eigenen Produktion absichern, indem es die Mengen mit hoher Wertschöpfung erhöht, um einen zufrieden stellenden Kaufpreis zu garantieren, indem es alle Kosten deckt, auch wenn der Marktpreis niedriger ist. Sie möchten dieses Modell bei ihren Erzeugerpartnern weiterentwickeln, um Übernahmeverträge für Tafelkartoffeln anzubieten, um diese direkt am Standort Saint-Remy-Sous-Broyes zu verpacken.
Technische Betreuung der Erzeugerpartner
Die Vergrößerung ging mit einer Umstrukturierung des Teams einher, mit Neueinstellungen in den Bereichen Einkauf und Technik. "Jean und François-Paul sind dem Champ'Pom-Team beigetreten, um alle Parzellen und Lager zu betreuen. Sie teilen sich die verschiedenen Anbauregionen, um sicherzustellen, dass die Mengen ausreichen, um das Zentrum und den Handel zu beliefern. François-Paul wird auch die technische Überwachung der 300 Hektar Kartoffelanbaufläche in Eigenproduktion sowie die Verträge in der Champagne, Beauce und Picardie übernehmen. Jean wird für Seine Maritime und Nordfrankreich tätig sein."
Weitere Informationen:
Guillaume Liesch
Champ'pom
4 Rue des Abbesses
51120 Saint-Remy-Sous-Broyes, Frankreich.
Cell. : +33 7 71 56 35 34