Die Exportsaison für frische ägyptische Erdbeeren hat begonnen. Wie erwartet sind die Preise im Vergleich zum Beginn der vorherigen Saison gestiegen und haben sich sogar verdoppelt. Elsayed Elgohary, Eigentümer der Marvel Farm, erklärt die Gründe dafür.
"Wir haben letzte Woche, am 15. November, begonnen, in europäische Länder zu exportieren. Die Exporte nach Europa werden bis zum 15. Januar und in arabische Länder bis zum 1. März fortgesetzt. Die beste Qualität ist derzeit bei den Sorten Sweet Sensation, Brilliance und Felicity verfügbar, die übrigen Sorten werden nach und nach folgen", kündigt Elgohary an.
"Die Saison beginnt mit Preisen, die bis zu 100 Prozent höher sind als in der vorherigen Kampagne", fährt Elgohary fort. "Dafür gibt es viele Gründe. Tatsächlich ist die Saison 2024/2025 durch einen übertriebenen Anstieg der Produktionskosten gekennzeichnet, der durch mehrere erschwerende Faktoren wie den Klimawandel, Wechselkurse, neue europäische Vorschriften für Pflanzenschutzmittel, die Verkleinerung der Anbauflächen usw. noch verstärkt wird. Wir haben keine andere Wahl, als die Preise zu erhöhen."
Die Anbaufläche für frische Erdbeeren ist im Vergleich zur letzten Saison um 25 Prozent geschrumpft, da es Probleme bei der Versorgung mit hochwertigen Pflanzen gab, so Elgohary. Diese Fläche wurde für den Anbau von gefrorenen Erdbeeren genutzt. Die Nachfrage hingegen zeigt keine Anzeichen einer Verlangsamung, was den Preis für frische Erdbeeren in die Höhe treibt.
"Außerdem sind die hohen Versandpreise und die regelmäßigen Versandkosten zu einer untragbaren Belastung geworden. Ägyptische Reedereien können der Konkurrenz durch andere Unternehmen aus Ländern in der Nähe Europas nicht mehr standhalten. Der niedrige Wechselkurs der ägyptischen Währung ist nicht hilfreich, und das Gleiche gilt für andere Kosten für importierte Dienstleistungen und Materialien, die bei der Erdbeerproduktion und beim Export verwendet werden", fährt Elgohary fort.
Der Widerruf mehrerer Wirkstoffe aus Pflanzenschutzmitteln, die von der Europäischen Union zugelassen wurden, hat laut dem Erzeuger ebenfalls zu einem Anstieg der Produktionskosten geführt. Er erklärt: "Dies hat uns als Erzeuger in Bezug auf Verwirrung und Durcheinander beeinträchtigt und zu höheren Kosten geführt, da teure Pestizide eingesetzt werden mussten, um die neuen Listen einzuhalten und sich an sie anzupassen. Dies führt zu einer begrenzten Verfügbarkeit von Wirkstoffen und damit zu deren mehrmaligem Einsatz während derselben Saison. Dies führt zur Resistenzbildung gegen die verwendeten Wirkstoffe, was das Problem für die Erzeuger noch verschärft. Der Klimawandel macht die Kosten noch schlimmer."
Elgohary versichert: "Wenn wir gezwungen sind, unsere Produktionskosten und unsere Preise zu erhöhen, dann nur, um weiterhin die beste Qualität garantieren zu können. Die Preise dieser Saison sind durch unsere hochwertigen Erdbeeren gerechtfertigt, die den Bedürfnissen der Kunden in Bezug auf Größe, Geschmack und Lebensmittelsicherheit entsprechen."
Weitere Informationen:
Elsayed Elgohary
Marvel Farm
Tel: +201002496633
E-Mail: [email protected]