Die Erdbeersaison 2024/2025 in Ägypten wird für Erzeuger und Exporteure zu einer echten Herausforderung. Viele Probleme, die die Branche in den letzten Jahren beeinträchtigt haben, verschärfen sich in dieser Saison und stellen die Akteure der Branche vor die Herausforderung, Ägyptens Position als führende Quelle für Qualitätserdbeeren zu behaupten oder die über Jahrzehnte gewonnene Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren. Khaled Albana, CEO von Legacy Farm for Strawberry Production and Export, räumt ein, dass die gerade begonnene Saison "ein Wendepunkt" ist.
Albana sagt: "Die Saison 2024/2025 hat gerade erst begonnen, und wir stehen vor mehreren großen Herausforderungen. Da ist die wirtschaftliche Situation des Landes, die schwierigen klimatischen Bedingungen, der massive Anstieg der Produktionskosten, die logistischen Komplikationen und einiges mehr. Ganz einfach, wir werden in dieser Saison in Frage gestellt. Wir werden uns bemühen, Ägyptens Ruf als Lieferant hochwertiger Erdbeeren für den Weltmarkt zu wahren, und wir werden sehen, wie der Markt auf die Preise dieser Saison reagiert."
Der Erzeuger fügt hinzu: "Der Klimawandel ist die Ursache für die Schwierigkeiten, mit denen wir konfrontiert sind. Er hat zu spürbaren Veränderungen der Wetterbedingungen in Ägypten geführt, auch in Gebieten, in denen Erdbeeren angebaut werden. Ich spreche hauptsächlich von hohen Temperaturen und aufeinanderfolgenden Hitzewellen. In einigen Gebieten verzeichnen wir Ertragsrückgänge und sogar eine Verschlechterung der Qualität. Aber die Erzeuger geben nicht auf und setzen neue Bewässerungs- und Nährstoffstrategien um, und ich denke, die Ergebnisse in dieser Saison sind ziemlich gut. Der Erdbeersektor wird, wie andere strategische Anbaupflanzen in Ägypten, seit Jahren modernisiert. Wir haben in intelligente Bewässerungs- und Datenanalyselösungen investiert, um die Erträge zu steigern, und dies ist ein entscheidender Parameter, um die Auswirkungen des Klimawandels abzuschwächen."
"Dieses Tauziehen mit den klimatischen Bedingungen hält die Qualität zwar aufrecht, aber um den Preis eines erheblichen Anstiegs der Produktionskosten", bedauert Albana. "In dieser Saison wird der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr zweifellos spürbar sein, da viele Kosten gestiegen sind: wie etwa Düngemittel, Pestizide und Arbeitskräfte. Auch die Kosten für Baumschulen steigen, was sich auf die gesamte Kette auswirkt."
Das Klima ist nicht der einzige Schuldige in dieser Geschichte. Die ägyptische Erdbeerindustrie sieht sich, wie der Agrarsektor insgesamt, mit ernsthaften logistischen Komplikationen konfrontiert. Albana erklärt: "Die Versandkosten laufen uns davon. Das macht es für ägyptische Erzeuger schwierig, auf den internationalen Märkten wettbewerbsfähige Preise zu halten. Wir sehen auch das Aufkommen neuer logistischer Herausforderungen, und wir stehen vor der Notwendigkeit, die Lieferkette und die Effizienz der Kühllager zu verbessern, um sicherzustellen, dass die Erdbeeren die Kunden in gutem Zustand erreichen."
"Diese Herausforderungen werden durch die übertriebenen Lizenzgebühren, die von großen Unternehmen erhoben werden, noch verschärft, sei es für Pflanzen oder Bewässerungstechnologien. Die sich ändernden Vorschriften in Europa, einem wichtigen Markt, erhöhen die Komplexität und die Kosten, und wir werden unsere Anbaumethoden in dieser Saison anpassen müssen", fügt Albana hinzu.
Albana bleibt für die Saison 2024/2025 optimistisch: "Der Einsatz von Technologie und Innovation bleibt unsere einzige Waffe gegen den Klimawandel und logistische Herausforderungen, während wir gleichzeitig die steigenden Kosten eindämmen. Es besteht eine echte Chance, dass die Saison trotz steigender Preise ein kommerzieller Erfolg wird. Der Schlüssel wird darin bestehen, die Märkte zu erweitern und neue Regionen ins Visier zu nehmen, wie Ostasien und einige europäische Märkte, die wir noch nicht erreicht haben und die Interesse an ägyptischen Frischwaren zeigen."
Weitere Informationen:
Khaled Albana
Legacy Farm for Strawberry Production and Export
Tel: +20 10 63973279
E-Mail: [email protected]