Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Österreich:

"Kompost ist die Basis für einen dauerhaft gesunden Boden"

Oberösterreich liegt im Bundesländervergleich beim Bio-Gemüse ganz vorn: 29 Prozent des Gemüses kommt hier aus biologischem Anbau. Verantwortlich dafür sind Pioniere wie der Biohof Achleitner in Eferding. Der bewirtschaftet seit 1990 rund 100 Hektar Ackerfläche und 4.600 Quadratmeter Gewächshäuser rein biologisch. Auf dem Hof wachsen über 40 verschiedene Obst- und Gemüsesorten, darunter Klassiker wie Salat, Karotten und Rote Rüben sowie Exoten wie Süßkartoffeln und Indianerbananen. In den Gewächshäusern wird die Saison mit Wintergemüse wie Spinat und Asia-Salaten verlängert. Bis zu 35 Saisonarbeitskräfte unterstützen den Betrieb. Seit 2023 leitet Sohn Andreas die Landwirtschaft und Vermarktung.


Ilse und Günter Achleitner stellten den Betrieb auf Bio um.

"Kompost ist die Grundlage für die Nährstoffversorgung unserer Kulturen und die Basis für einen dauerhaft gesunden Boden", so Betriebsleiter Günter Achleitner gegenüber Mein Bezirk. Jährlich produziert die eigene Kompostieranlage etwa 1.000 Kubikmeter Kompost, der auch als Komposttee zur Pflanzenstärkung genutzt wird.

Weitere Informationen:
https://www.biohof.at/

Erscheinungsdatum: