Mit einem sehr gut besuchten ersten Messetag und einem ruhigeren Folgetag war das Messeduo expoSE & expoDirekt ein Erfolg. 440 Aussteller aus 13 Nationen stellten auf der 28. expoSE – Europas Leitmesse für die Spargel- und Beerenproduktion – und auf der 13. expoDirekt – Deutschlands größter Fachmesse für die landwirtschaftliche Direktvermarktung – ihre Neuheiten und bewährten Produkte sowie Dienstleistungen vor. Vom 20. bis 21. November 2024 kamen über 5 200 Fachbesucher und Fachbesucherinnen aus 33 Ländern in die Messe Karlsruhe.
Hier gelangen Sie direkt zu unserer vollständigen Fotoreportage.
Knapp 16 Prozent der Aussteller waren zum ersten Mal auf dem Messeduo vertreten. 84 Prozent der Aussteller sind vom Messeduo überzeugt und zum wiederholten Male dabei. Die Pflege der Kontakte zu Bestandskunden stand für die meisten Aussteller im Vordergrund. Neukontakte konnten auch verbucht werden, vor allem wenn Neuheiten vorhanden waren. Rund 26 Prozent der Aussteller und rund 21 Prozent des online registrierten Fachpublikums reisten aus dem Ausland an.
Die Grundstimmung auf dem Messeduo war zuversichtlicher als noch vor einem Jahr, und die stichprobenartig befragten Aussteller gaben an, dass die Zahl an Investitionsvorhaben wieder ansteigen würde. Der ein oder andere Aussteller hätte sich eine bessere Verteilung der Besucherfrequenz und eine höhere Besucherzahl am zweiten Tag gewünscht. Bezüglich der Vorinformiertheit der Fachbesucher und Fachbesucherinnen sowie ihrem Kaufinteresse und ihren Bestellungen waren die meisten Aussteller zufrieden bis sehr zufrieden.
"Ausstellerseitig wurden unsere Erwartungen auch in diesem Jahr übertroffen. In der stabilen, aber leicht rückläufigen Besucherzahl spiegeln sich zum einen die Betriebseinstellungen, sprich die Konzentration der Branche wider, zum anderen zeigt sich der weiterhin große Bedarf an Informationen zu Neu- und Weiterentwicklungen und das Interesse am fachlichen Austausch. Über den sehr gut besuchten ersten Messetag und den großen Zuspruch zu den Fachforen haben wir uns sehr gefreut. Unser Messeduo ist nach wie vor der jährliche Treffpunkt der Spargel- und Beerenbranche", resümiert Simon Schumacher, Geschäftsführer des Verbands Süddeutschen Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. (VSSE) und Veranstalter der Messen expoSE und expoDirekt.
Innovationspreise für Optimierungen und Erleichterungen im Anbau sowie kreative Ansätze und Vermarktungswege für die landwirtschaftliche Direktvermarktung
Am 1. Messetag verlieh Simon Schumacher (VSSE e.V.) jeweils drei Innovationspreise in den Bereichen expoSE und expoDirekt.
Die expoSE-Innovationspreise gingen an 4Disc aus Dortmund für den InterCut für die ultraflache Bodenbearbeitung zwischen den Spargelreihen, an Harlander Landtechnik für die Spargeldammfräse mit hydraulischer Serviceklappe und an hexafarms aus Berlin für die Intelligente Ertragsprognose bei Erdbeeren und Beerenobst im Tunnel.
Die expoDirekt-Innovationspreise erhielten die beiden kooperierenden Firmen getpacked und Click & Collect Service für getpacked & collect – online shoppen und Produkte im Automaten abholen, an die Pflanzentheke aus Lorsch für ihr smartes vertikales Farmsystem für die Direktvermarktung und an Schwab Automaten (Packmatisch) aus München für den HofKiosk, den Verkaufsautomaten mit Produktschalensystem.
Gut besuchte Fachvorträge: 1. Steinobst-Forum, 34. Spargeltag, Direktvermarkter-Forum und 2. Beerentechnik-Forum
Mit 119 Teilnehmern und Teilnehmerinnen stieß das 1. Steinobst-Forum, veranstaltet vom VSSE e.V. und Mitorganisator Herbert Knuppen, auf sehr gute Resonanz. In seiner ersten Auflage lag der Schwerpunkt auf Kirschen- und Zwetschgen-Sorten.
Auf dem gut besuchten 35. Spargeltag standen Anbauthemen wie Nachbau, Zunahme von Spargel- und Bohnenfliege, Rentabilität des Spargelanbaus sowie Möglichkeiten der Pflanzenschutzmittel-Reduktion im Spargelanbau im Fokus. Weiterhin gewährte er Einblicke in Anbau und Vermarktung von Grünspargel im Süden Spaniens und liefert aktuelle Informationen aus der Spargelwelt im Kurzformat.
Das Beerentechnik-Forum, veranstaltet von Organisator Marco Joseph und VSSE e.V., verzeichnete in der 2. Auflage ebenfalls mit 70 – 80 Teilnehmer pro Fachvortrag einen guten Zuspruch. Das Beerentechnik-Forum befasste sich am 2. Messetag mit den Themen datengesteuerter Anbau für besseres Pflanzenwachstum und Energieeinsparungen, Erntevorhersagen für Planungssicherheit, Erdbeerernte durch Roboter, Umstellung von Bodenanbau zum Anbau in der Rinne sowie datengestützte Bewässerung.
Das neue Konzept des Direktvermarkter-Forums, von der Fachmagazin HOFdirekt und dem VSSE organisiert, ging voll auf: Die Fachvorträge waren durchweg sehr gut besucht. Am 1. Messetag wurden Fachvorträge zum Thema "Smart shoppen" und am 2. Messetag zum Thema "Der Hofladen als Marke" angeboten. Einige Fachbesucher und Fachbesucherinnen waren so überzeugt vom Angebot, dass sie sich spontan zu einem wiederholten Messebesuch am zweiten Tag entschlossen.
Ausblick auf die expoSE & expoDirekt 2025
Das nächste Messeduo expoSE & expoDirekt wird vom 19. bis 20. November 2025 in der Messe Karlsruhe stattfinden. Das fachliche Rahmenprogramm wird der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE) mit den Kooperationspartnern fortsetzen: 2. Steinobst-Forum – Sorten | Trends | Technik mit Mitorganisator Herbert Knuppen, das 3. Beerentechnik-Forum mit Organisator Marco Joseph, der 36. Spargeltag gemeinsam mit dem Landratsamt Karlsruhe und dem Regierungspräsidium Karlsruhe sowie das Direktvermarkter-Forum mit dem Fachmagazin HOFdirekt. Zudem wird der Bereich Steinobst im Ausstellungsbereich ausgebaut werden.
Weitere Informationen:
www.expo-se.de