Die Birnenmarke Xenia® startet diesen November ihre erste nationale TV-Kampagne und beweist, dass Obst nicht nur in die Regale, sondern auch in den Werbeblock gehört. Unter dem Motto "Birn mal dein Hirn!" zeigt sich die Xenia-Birne als erfrischende Alternative zu hochverarbeiteten Snacks und rückt mit kurzen, frechen Spots die Einfachheit und Nachhaltigkeit von Obst in den Fokus.
Unter dem Motto "Birn mal dein Hirn!" startet Xenia ab Mitte November eine nationale TV-Kampagne mit einer Brutto-Reichweite im zweistelligen Millionenbereich. Mit frechen 5-Sekünder-Spots will die Marke im "gefälligen" Werbeblock auffallen. Janina Bembenek, Marketingleiterin beim Deutschen Obst-Sorten Konsortium (DOSK), erklärt: "In einer Welt voller neuer Food-Marken wird oft vergessen, dass es längst gesunde, leckere und regionale Alternativen direkt aus der Natur gibt." Andreas Berg, DOSK-Geschäftsführer, ergänzt: "Xenia setzt humorvolle, provokante Statements, die Freude wecken und die Marke frisch und dynamisch wirken lassen – als konkurrenzfähige Alternative zu Süßwaren."
Janina Bembenek ist als Marketingleiterin beim DOSK eine der treibenden Kräfte hinter dem erfolgreichen Markenkonzept.
"David gegen Goliath" in der Werbewelt
Die 5-Sekünder-Spots, kreativ umgesetzt, inszenieren Xenia als freche Herausforderin in der TV-Werbewelt. Dass Xenia diese Rolle perfekt beherrscht, zeigt ihr Gewinn des German Brand Award 2024 in der Kategorie "Fast Moving Consumer Goods", in der sie sich als erstes Naturprodukt gegen die großen Namen der Süßwarenbranche durchsetzte.
Klimafreundliches Wachstum für Europa
Die Xenia Birne zeigt auch im Anbau ihr Potenzial für nachhaltige Landwirtschaft. "Obwohl Xenia aktuell noch einen kleinen Marktanteil hat, wächst die Anbaufläche kontinuierlich im zweistelligen Bereich – ein klares Zeichen für das Vertrauen der Landwirte", erklärt Raymond van Ojen, Geschäftsführer von Xenia Europa. Allein am Bodensee kultivieren Erzeuger auf über 130 Hektar diese robuste Birnensorte, die sich auch für klimatisch herausfordernde Regionen als vielversprechend erweist.
Von der Vision zur Umsetzung: eine Marke mit Haltung
Die Marke Xenia wurde in Zusammenarbeit zwischen Markeninhaber Xenia Europe, dem Deutschen Obstsorten Konsortium (DOSK) als Zusammenschluss der relevanten deutschen Obstgenossenschaften unter Leitung der Vertriebsgesellschaft Obst vom Bodensee entwickelt. Ein einzigartiger Markenentwicklungsprozess, der mit kollaborativen Workshop-Formaten allen relevanten Stakeholdern eine aktive Rolle gab. "Unsere Aufgabe war es, das Potenzial von Obst voll auszuschöpfen und durch moderne Kommunikation die Verbraucher für heimische Produkte zu begeistern. Das gelingt uns nur, weil die Landwirte selbst voll hinter der Marke stehen und diese aktiv mitgestalten", so Bembenek abschließend.
Weitere Informationen:
https://www.youtube.com/@xenia_birne