Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
"Harte Wettbewerb hat unsere Anbaupolitik immer beeinflusst"

Preisanstieg bei ägyptischen Erdbeeren wird in Marokko begrüßt

Nach einem deutlichen Kostenanstieg haben einige ägyptische Erdbeererzeuger angekündigt, dass sich ihre Preise für frische Erdbeeren in dieser Saison im Vergleich zur vorherigen verdoppeln werden. Marokkanische Exporteure, die im Erdbeersektor lange Zeit hinter Ägypten zurücklagen, sehen diese Entwicklung als gute Nachricht.

Ahmed Bouljid, ein in Larache ansässiger Exporteur von Frischwaren, sagt: "Ägypten hat seine Erdbeeren lange Zeit zu extrem niedrigen Preisen exportiert. Dieser harte Wettbewerb hat die Anbaupolitik in Marokko immer beeinflusst, aber jetzt können wir nur erleichtert sein, dass Ägypten seine Preise endlich an die der Konkurrenz anpasst, wie es bei den späten Mandarinensorten der Fall war."

"Der Wettbewerb mit Ägypten im Erdbeersektor, in Verbindung mit den schwierigen Wetterbedingungen in letzter Zeit, hat mehrere marokkanische Erzeuger dazu veranlasst, sich aus dem Sektor zurückzuziehen und sich auf Heidelbeeren oder Avocados umzustellen. Die Anbaufläche in Marokko ist stark geschrumpft, und die Erzeuger haben beschlossen, in dieser Saison Erdbeeren später als üblich anzupflanzen", fährt Bouljid fort.

Die ersten marokkanischen Erdbeer-Ernten kommen jetzt auf den Markt und erzielen laut Bouljid gute Preise. "Es ist jedoch noch zu früh, um zu sagen, wie hoch die marokkanischen Erdbeerpreise in dieser Saison sein werden. Wir müssen abwarten, bis konstante Mengen eintreffen, um beurteilen zu können, wie die Märkte auf den Preisanstieg in Ägypten reagieren", fügt der Exporteur hinzu.

"Es geht nicht nur um die Preise der Konkurrenz. In dieser Saison sind die marokkanischen Erdbeeren dank der späten Pflanzung, die mit besseren Wetterbedingungen zusammenfiel, von viel besserer Qualität, und das wird eine entscheidende Rolle bei der Festlegung ihrer Preise spielen."

Laut Bouljid ist es für die marokkanischen Erzeuger in dieser Saison zu spät, um die Gelegenheit der neuen Wettbewerbskonstellation in Bezug auf die Mengen zu nutzen. Er erklärt: "Der erste Pflanzzyklus ist lang und es ist zu spät, um Anbauflächen hinzuzufügen. Der zweite Zyklus ist eher für gefrorene Erdbeeren gedacht. Wenn wir die Gelegenheit nutzen wollen, dann eher in kommerzieller Hinsicht."

"Wir werden sehen, wie sich die Saison entwickelt. Wenn in Marokko wieder Interesse an Erdbeeren besteht, dann erst in der nächsten Saison. Auf jeden Fall ist es eine Erleichterung zu wissen, dass wir einen faireren Wettbewerb haben werden."

Weitere Informationen:
Ahmed Bouljid
Entrepôt Frigorifique Lexus
Tel: +212 661-177735
[email protected]

Erscheinungsdatum: