Der österreichische Speisekartoffelmarkt präsentiert sich kurz vor dem ersten Adventwochenende unaufgeregt. Der Markt wird weiterhin reichlich mit Ware versorgt. Ebenso müssen aufgrund von mangelnder Qualität hohe Absortierungen vorgenommen werden, sodass bislang kein Angebotsdruck aufkam. Auf der Nachfrageseite hat sich laut LKÖ zuletzt nur wenig getan. Die Umsätze im heimischen LEH sind novembertypisch ruhig, sollten aber durch anlaufende vorweihnachtliche Aktionen in den nächsten Wochen doch entsprechende Impulse erhalten. Auch im Export ist das Interesse derzeit noch enden wollend. Entsprechend wurden die Preise auf dem Vorwochenniveau fortgeschrieben. In Niederösterreich wurden Speisekartoffeln zu Wochenbeginn meist um 30,- EUR/100 kg übernommen, wobei einzelne Aufkäufer Abschläge für den hohen Sortieraufwand einbehalten. Aus Oberösterreich wurden ebenfalls unveränderte Erzeugerpreise von bis zu 30,- EUR/100 kg gemeldet.
Ausgeglichener Zwiebelmarkt
Die Marktverhältnisse am österreichischen Zwiebelmarkt sind kurz vor dem Beginn der Adventzeit weiterhin ausgeglichen. Den Händlern werden Zwiebel in gut ausreichendem Umfang angeboten. Vor allem qualitativ schwächere Partien drängen auf rasche Vermarktung. Der Absatz im Inland verläuft stabil auf dem bisherigen ruhigen Niveau. Erfahrungsgemäß dürften sich die Umsätze im heimischen LEH im Dezember beleben. Auch in der Gastro- und Tourismusbranche erwartet man steigende Nachfrage. Die Erzeugerpreise bleiben zur Vorwoche unverändert. Für mittelgroße Zwiebeln, in guter Qualität, geputzt und sortiert in der Kiste wurden zu Wochenbeginn meist 20,- bis 23,- EUR/100 kg bezahlt. Für qualitativ schwächere Partien wird spürbar weniger und für großfallende Ware auch mehr bezahlt.
Keine Preisänderung bei Karotten
Nach Abschluss der Erntearbeiten präsentiert sich der NÖ Karottenmarkt recht ausgeglichen. Das Angebot ist nach einer Durchschnittsernte und erhöhten Verleseabfällen wegen Mäusefraß überschaubar. Der Absatz im Inland verläuft novembertypisch ruhig. Auch Export findet vorerst nur im kleinen Rahmen statt, Anfragen gehen jedoch laufend ein. Preislich gibt es keine Änderung zur Vorwoche. Für Karotten im 5kg-Sack, ab Rampe je Qualität liegen die Preise bei meist 55,- bis 65,- EUR/100 kg.
Quelle: LKÖ