Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Francisco Bermúdez, CEO von Beyond Seeds:

"Das 'Schokoladen'-Konzept für die Aubergine"

Von dem schwedischen Botaniker Charles Linnaeus als "Speise der Götter" bezeichnet, hat die Schokolade auch ihren Weg in die Programme der Gemüsezüchtung gefunden. In den 1970er Jahren brachte Syngenta die erste schokoladenbraune Tomate auf den Markt; ein halbes Jahrhundert später war es Rijk Zwaan, die mit der Palermo-Paprika ein neues Gemüse mit einer intensiven und glänzenden dunkelbraunen Farbe entwickelten, und heute hat das "Schokoladen"-Konzept dank Beyond Seeds, das in Almeria seine beChoc-Aubergine vorgestellt hat, die Aubergine erreicht.

"beChoc ist das Ergebnis eines Züchtungsprogramms, bei dem wir Genetik von wilden Auberginenarten eingeführt haben, mit dem Ziel, neue Arten zu entwickeln und die genetische Vielfalt der Aubergine als Art zu erweitern", erklärt Francisco Bermúdez von Beyond Seeds.

"Wir haben eine längliche Aubergine japanischen Typs mit einer einzigartigen braunen Farbe erhalten, die beChoc neben ihrem Aussehen auch neue geschmackliche Eigenschaften verleiht. Die Chlorophyllpigmente, die beChoc seine braune Farbe verleihen, verfeinern das Fruchtfleisch mit einem sehr milden Kräutergeschmack. Außerdem hat unsere Aubergine durch den hohen Gehalt an Chlorogensäure einen hohen Nährwert", erklärt er.

Die beChoc zeichnet sich auch durch ihre einfache Handhabung aus. Dank ihres geringen Ballaststoffgehalts und ihrer geringeren Ölabsorption eignet sich diese Aubergine ideal zum Frittieren. "Es ist nicht einfach nur ein weiteres Gemüse, sondern beChoc ist ein funktionelles Lebensmittel", sagt Bermúdez.

Und es wird nicht bei dieser einen Sorte bleiben. Beyond Seeds arbeitet an einer kompletten Linie schokoladenfarbener Auberginen. "Nächstes Jahr werden wir drei neue Sorten vorstellen, um die Kollektion zu vervollständigen", kündigt Bermúdez an.

"Die Produktion und Vermarktung von beChoc steht allen Unternehmen offen, die damit arbeiten wollen"
Beyond Seeds hat seine beChoc-Aubergine in Almeria vorgestellt, im gastronomischen Raum des Chefkochs Tony García, in Begleitung des renommierten belgischen Chefkochs Frank Fol, Autor des vegetarischen Restaurantführers We're Smart Guide, der als weltweite Referenz in diesem Segment gilt, und Schirmherr der Beyond Seeds Foundation, Cellbitec.

"Wir teilen seine Philosophie, und deshalb fördern und verbreiten wir durch unsere Allianz mit Frank Fols We're Smart World die Werte des Gemüses und der von uns entwickelten Produkte, wie beChoc", sagt Francisco.

"Heute entfallen 50 Prozent der von uns verzehrten pflanzlichen Produkte auf vier Getreidearten und einige andere Hülsenfruchtarten, und die anderen 50 Prozent des Gemüses verteilen sich auf etwa 25 Arten. Es gibt jedoch etwa 300.000 Pflanzenarten, die durch die Domestizierung von Arten durch den Menschen und Faktoren wie den Kapitalismus in Vergessenheit geraten sind", sagt er.

"Mit unserer Arbeit bei Beyond Seeds versuchen wir, diese verlorene Artenvielfalt wiederherzustellen und gleichzeitig unser soziales Engagement zu unterstützen. Die Lizenzgebühren und Gewinne, die wir aus dem Verkauf unseres Saatguts und unserer Spezialitäten erzielen, gehen an unsere Stiftung, die sich dem Kampf gegen Krebs und degenerative Krankheiten widmet", sagt Francisco.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass sich diese Auberginenpflanze nicht allzu sehr von anderen traditionellen Auberginen unterscheidet und sehr anpassungsfähig ist, weil sie sowohl im Herbst-Winter-Zyklus als auch im Frühjahr-Sommer angebaut werden kann. "Bei dieser Gelegenheit steht die Produktion und Vermarktung von beChoc allen Unternehmen offen, die damit arbeiten wollen", sagt er abschließend.

Weitere Informationen:
Beyond Seeds
PITA Scientific Hauptsitz. UAL Campus
04120 Almeria, Spanien
Tel.: +34 950 21 45 48
https://beyond-seeds.com

Erscheinungsdatum: