Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums und des offiziellen Generationswechsels führte die Kühling Fruchthandel KG in diesem Jahr einen umfassenden Markenrelaunch durch. Getreu dem neuen Slogan "FRISCH und VERPACKT" und mit einem erweiterten Portfolio möchte sich das Unternehmen bereits auf die PPWR-Verpackungsverordnung vorbereiten. Das einzigartige Gesamtkonzept des Unternehmens sowie die Synergieeffekte zwischen dem Fruchthandels- und Verpackungszweig stehen dabei weiterhin im Vordergrund, betont Lena Kühling, die vor wenigen Monaten offiziell den Staffelstab von ihren Eltern übernahm.
Bereits seit vielen Jahren widmet sich die Firma Kühling sowohl der Beschaffung und Vermarktung des regionalen Spargels und Beerenobstes sowie der Zulieferung von verschiedensten Verpackungsmaterialien und Erntezubehör. Am modernen Firmensitz im Emstecker ecopark mit rund 1.500m2 Lagerfläche beschäftigt man heute zehn Mitarbeiter. Beide Geschäftszweige verstärken sich gegenseitig, die Synergieeffekte seien zahlreich, so Kühling. "Der Fruchthandel verschafft uns stets einen genauen Überblick über das Marktgeschehen, weshalb Anforderungen und benötigte Mengen auch während der Erntesaison laufend abgeschätzt und den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden können. Durch das Verpackungsgeschäft sind wir stets in der Lage, Sonderwünsche vonseiten unserer Beeren- und Spargelkunden kurzfristig umzusetzen, und das zu erschwinglichen Preisen. Diese enge Verzahnung der beiden Geschäftsbereiche stellt nicht nur ein besonderes Alleinstellungsmerkmal dar, sondern macht uns nach wie vor zu einem starken und zuverlässigen Partner in der deutschen und internationalen Obst- und Gemüsebranche."
Lena Kühling am Messestand auf der diesjährigen expoSE in Karlsruhe. Die Tochter des Gründerpaars Helmut und Christa Kühling steht seit diesem Jahr offiziell als Geschäftsführerin am Ruder der Firma. Seit 2010 ist das Familienunternehmen im Emstecker ecopark beheimatet. In den kommenden Jahren ist der Betrieb bestrebt dessen Erzeugernetzwerk weiter auszubauen. Bei vielen langjährigen Erzeugerpartnern sei die Nachfolge bereits gesichert.
Im vergangenen Jahr wurde bereits eine neue Verpackungslinie am Markt eingeführt, die Kühling zufolge bereits sehr gut angekommen sei. Die Verkaufszahlen übertrafen die Erwartungen und insbesondere bei den jüngeren Entscheidungsträgern fanden die zeitgemäßen Verpackungsdesigns guten Anklang. Auf der diesjährigen expoSE in Karlsruhe wurde neuerdings noch eine weitere Produktneuheit vorgestellt. "Gemeinsam mit der Firma Omni-Pac, einem regionalen und langjährigen Partner, haben wir eine Holzschliffschale entwickelt mit der wir dem Markt eine siegelbare Alternative zur klassischen Kunststoffschale für Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren bieten wollen. Grundvoraussetzung aus Sicht des Kunden war es, dass die bestehenden Anlagen nicht umgerüstet werden müssen, um zusätzliche Investitionen möglichst zu vermeiden. Es handelt sich also um einen Nachbau der gängigen Kunststoffschalen, die mit den bestehenden Siegelanlagen kompatibel sind."
Erste Muster der neuen Holzschliffschalen konnten pünktlich zur expoSE präsentiert werden. Die neue Holzschliffschale gilt als Ergänzung zur bereits etablierten Berigard-Linie.
Vorbeugen, anstatt ins Leere zu laufen
Mit der PPWR-Verpackungsverordnung, die ab dem 01.01.2030 in Kraft treten soll, beginnt für den Obst- und Gemüsesektor und damit auch die Verpackungszulieferer eine neue Ära. Kühling: "Solange PET noch gängig und zugelassen ist, werden nachhaltige Alternativen wie unsere Holzschliffschalen nicht in großen Mengen im LEH vorzufinden sein. Wir sind uns dessen bewusst, wollen uns aber frühzeitig den sich ändernden Gegebenheiten anpassen. Ziel ist es, sofort lieferbereit zu sein, wenn es weitere politische Änderungen gibt, welche auch den LEH veranlassen, auf nachhaltige Verpackungen in dem Bereich umzustellen. Insbesondere im Bio-Bereich stellt unsere Lösung bereits eine effiziente Alternative zu Clamshell-Schalen oder Pappschalen mit Deckel dar, was wiederum durch den positiven Einfluss auf die Haltbarkeit des Weichobstes verstärkt wird. Wichtig zu erwähnen ist, dass sowohl die Schale als auch die Siegelfolie bedruckbar sind. Zudem haben wir die Belüftung der Schalen, verglichen mit bisherigen Lösungen, entsprechend optimiert."
Bilder: Kühling Fruchthandel KG
Weitere Informationen:
Lena Kühling
Kühling Fruchthandel KG
Nord-Allee 11
ecopark
49685 Emstek
Tel.: +49 (0)4473-92774-19
E-Mail: [email protected]
www.kuehling-fruchthandel.de