Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Paul Frowde, Geschäftsführer, Mission Produce Europe und UK:

"Käufer wollen Avocados und Mangos, die reif und verzehrfertig sind"

"Indem wir unsere Avocados und Mangos bis zur Perfektion reifen lassen, schaffen wir Vertrauen in unsere Produkte und steigern die Nachfrage nach reifen Produkten", sagt Paul Frowde, Geschäftsführer von Mission Produce Europe and UK, das sich auf die Beschaffung, Reifung und Vermarktung von Avocados und Mangos spezialisiert hat. "Die Kunden wollen Avocados und Mangos, die reif und verzehrfertig sind, und Mission Produce ist bestrebt, dies zu gewährleisten."

Paul Frowde

"Avocados aus verschiedenen Herkunftsländern mit unterschiedlichen Trockenmassegehalten und anderen Merkmalen reifen zu lassen, ist nicht immer einfach", so Paul. "Zum Glück haben wir 40 Jahre Erfahrung im Umgang mit Produkten, um den richtigen Reifegrad zu erreichen. Nicht viele Lieferanten können eine Avocado oder Mango mit dem Fachwissen reifen lassen, das Mission Produce hat."

Die Nachfrage nach reifen Früchten ist einer der Gründe, warum Mission Produce auf dem europäischen und britischen Markt nach wie vor ein erhebliches Wachstumspotenzial für Avocados und Mangos sieht. "Der Pro-Kopf-Verbrauch in Europa beträgt nur einen Bruchteil des Verbrauchs in den USA, und wir glauben, dass wir den Verbrauch ankurbeln können, indem wir Avocados und Mangos anbieten, die reif und verzehrfertig sind. Während der Pro-Kopf-Verbrauch in den USA in der Saison 2023/24 vier Kilogramm erreichte, lag der Verbrauch in Großbritannien und Europa bei nur 1,7 Kilogramm, mit viel Raum für Wachstum." Darüber hinaus wächst nicht nur Europa. "Das internationale Handelsvolumen für Avocados stieg in der Saison 2023/24 zum 14. Mal in Folge und erreichte fast 2,8 Millionen Tonnen."

Vertikale Integration
Einer der Schwerpunkte von Mission Produce bei der Beschaffung von Avocados und Mangos ist die vertikale Integration. "Die vertikale Integration ist ein entscheidender Vorteil, um die Lieferzuverlässigkeit im Falle von Unterbrechungen in der Lieferkette aufrechtzuerhalten. Da wir Eigentümer des Produkts sind, haben wir eine bessere Kontrolle über die Vermarktung dieses Produkts." Mission Produce ist in Peru, Guatemala und Kolumbien über einen führenden Anbaupartner und in Südafrika über ein Joint Venture vertikal integriert.

Diese Strategie hilft Mission Produce beispielsweise, unvorhersehbare Wetterbedingungen abzufedern, die Paul als unvermeidliches Risiko bei der Produktion von Avocados und Mangos bezeichnet. "Wir verfolgen eine diversifizierte Beschaffungsstrategie, um die Lieferzuverlässigkeit aufrechtzuerhalten. Wenn das Angebot in einer Region aufgrund natürlicher oder anderer Ursachen knapp ist, können wir unser gut vernetztes globales Netzwerk von Erzeugern nutzen, um das ganze Jahr über aus anderen Regionen zu beziehen."

Brasilianische Saison
Laut Paul stammt das aktuelle Angebot an Mangos hauptsächlich aus Brasilien. "Wir befinden uns mitten in der brasilianischen Mango-Saison, die hochwertige Sorten wie Kent, Keitt und Palmer liefert. Der Trend geht zu kleinen Größen, aber die Verfügbarkeit größerer Größen wird sich voraussichtlich verbessern, sobald die Mango-Saison in Peru Ende Dezember beginnt. Mission Produce ist in Peru mit 300 Hektar Kent-Mangos vertikal integriert, und die Qualität wird in der kommenden Saison voraussichtlich außergewöhnlich gut sein."

Die Saisonalität der Avocado-Ernte befindet sich derzeit im Übergang von den Sommer- zu den Winterquellen, erwähnt Paul. "Die Größenkurve tendiert eher zu kleineren Größen, und die Nachfrage nach größeren Größen war stark. Ab Mitte November erwartet die Branche einen ausgeglicheneren Markt mit starken Lieferungen aus Kolumbien, Guatemala, der Dominikanischen Republik, Chile, Israel und Marokko."

Ausrichtung an den Werten der Kunden
Nachhaltigkeit spielt bei Mission Produce eine wichtige Rolle. Paul: "Nachhaltigkeit ist ein zentraler Wert vieler unserer Kunden, daher ist es wichtig, unser Engagement für Nachhaltigkeit als strategischer Geschäftspartner zu kommunizieren, der mit den Werten unserer Kunden übereinstimmt."

Dies geschieht beispielsweise in Form der Forschungs- und Entwicklungsteams von Mission Produce, die weiterhin nach Möglichkeiten suchen, Technologien und Programme zu implementieren, die sich in der gesamten Lieferkette ökologisch, sozial und wirtschaftlich auswirken, wie Paul erwähnt.

Aber auch die Verpackung steht im Fokus. "Nachhaltige Verpackungen werden immer mehr zu einer Lösung, um die Menge an Kunststoff, die in Betrieben verwendet wird, zu reduzieren. Im Jahr 2023 bestand mehr als die Hälfte der Folie, die wir für die Produktion gekauft haben, aus reduziertem Kunststoff. Der Fokus auf Materialreduzierung und die Suche nach nachhaltigen Alternativen schützen nicht nur die Ressourcen unseres Planeten, sondern können auch zu einer besseren Kundenbindung und einem besseren Ruf bei unseren Kunden führen."

Die Umstellung auf zerstörungsfreie Tests trage auch zu den Nachhaltigkeitszielen von Mission Produce bei, fügt Paul hinzu. "In unserem hochmodernen Vertriebszentrum im Vereinigten Königreich haben wir die zerstörungsfreie Prüftechnik als primäre Methode zur Prüfung der Reife von Avocados eingeführt. Durch die Umstellung auf zerstörungsfreie Tests reduzieren wir die Lebensmittelverschwendung in unserer Lieferkette um beachtliche 66 Prozent!"

Weitere Informationen:
Mission Produce, Inc.

[email protected]
www.missionproduce.com