Das zweitgrößte Rugbystadion der Gallagher Premiership bot gerade so genug Platz für die rund 350 Teilnehmer, die am 27. November 2024 in das fast in der Mitte Englands gelegene Leicester gekommen waren, um auf Einladung der British Onion Producer Association sowie der British Carrot Growers Association aktuelle Trends und Entwicklungen zu diskutieren.
Hier gelangen Sie zur vollständigen Bilderreihe.
Dabei blieben trotz Vorweihnachtszeit die schlechten Nachrichten nicht aus: NFU-President Tom Bradshaw berichtete nach der Begrüßung durch Tim Elcombe und Chris Bettinson von der Mühsal, im neugewählten Kabinett Gehör zu finden, auch Simon Conway und Kim Parkers Ausblick, was die Zukunft des chemischen Pflanzenschutzes angeht, konnten die Laune nicht verbessern. Spannend dann, was David Pye über das fast autonome Feld bei Huntapac berichtete. Ob regenerative Landwirtschaft, die Duncan Williams vorstellte, so weit entfernt von der guten fachlichen Praxis ist, ließ sich nicht endgültig klären. Ged Futters Marktaus- und einblicke sorgten dann vor der Mittagspause noch einmal für Ernüchterung.
Jordan Long teilte dann mit, was sein Arbeitgeber halt so tut und Mercedes Torres Torres mit dem Neuesten aus der Fusarium-Forschung. Andy Richardson konnte nicht umhin, Bilder überschwemmter Felder zu zeigen und mit Jens Kristian Kjehldahl dann zumindest einer, von dem Zuversicht ausging. Pernylle Kinde skizzierte den dänischen Biomarkt, Simon Jackson und Paul Goddard die dazu passenden Pflanzenschutzprodukte. Auch Shay Myers sah so genauso wie Farina Lurz und Lena Pollul nicht alles nur negativ, David Webster wollte gerne mehr Nachhaltigkeit und saß danach mit Simon Thorpe, Ed Pissaro, Ian Holmes und Stephen Shields auf dem Panel der Abschlussdiskussion.
Bilder und Text: Tim Jacobsen
Weitere Informationen:
http://www.onionandcarrotconference.co.uk/