Vor Kurzem haben die Einkäufer und Verkaufsteams der Groupe Ame Haslé einen Blick hinter die Kulissen der Beschaffung von Bio-Gemüse für die Gruppe geworfen. "Wir besuchten das Lager unseres Partners, der auf Bio-Gemüse spezialisiert ist. Dieser arbeitet mit Leidenschaft und Engagement mit rund 40 lokalen Erzeugern aus der Region zusammen. Dieses einzigartige Netzwerk ermöglicht es uns, eine große Vielfalt an frischen Bio-Produkten anzubieten, die den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen", berichtet Sylvain Hoarau, Generaldirektor der Groupe Ame Haslé.
Bild: Groupe Ame Haslé
Stärkung der Beziehung zwischen Käufer und Erzeuger und Gewährleistung der Rückverfolgbarkeit
Die Besuche werden von den Einkäufern organisiert, die eng mit den Erzeugern zusammenarbeiten, um Produkte auszuwählen, die den Qualitätskriterien der Gruppe und den Erwartungen ihrer Kunden entsprechen. "Unsere Verkaufsteams nehmen auch an diesen Besuchen teil. So können sie die Arbeit der Produzenten besser verstehen und erhalten einen genauen Einblick in die Produktionsmethoden, um ihr Know-how bei unseren Kunden zur Geltung zu bringen. Wir schaffen ein Vertrauensverhältnis und entwickeln eine privilegierte Beziehung zu unseren Produzenten, die auf Austausch und Nähe beruht. Wenn wir die Fähigkeiten und Besonderheiten unserer Erzeuger verstehen, können wir unser Angebot besser auf die Bedürfnisse der Fachleute aus Gastronomie und Vertrieb abstimmen. Diese Besuche sind auch integraler Bestandteil unseres Ansatzes, um Transparenz und Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten. Schließlich ermöglicht die Förderung einer lokalen und verantwortungsvollen Produktion die Unterstützung kurzer Wege und nachhaltiger landwirtschaftlicher Praktiken, die mit den aktuellen gesellschaftlichen Erwartungen in Einklang stehen. Alles in allem tragen diese Besuche dazu bei, eine menschlichere, verantwortungsvollere und qualitativ hochwertigere Lieferkette zu schaffen."
Bild: Groupe Ame Haslé
Bio und konventionell
Bei diesem Besuch ging es zwar um das Bio-Sortiment der Gruppe, doch Ame Haslé bietet auch eine breite Palette an konventionellen Frischprodukten an, die aus lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Lieferketten stammen. "Im Bereich Obst und Gemüse umfasst unser Angebot Produkte des ersten Sortiments, verarbeitete Produkte des vierten und fünften Sortiments sowie spezifische Produkte wie aromatische Kräuter und essbare Blumen. Diese Vielfalt garantiert, dass wir den Anforderungen der Fachleute aus dem Lebensmittelbereich und dem Einzelhandel gerecht werden. Unser gesamtes Sortiment ist in biologischen Versionen erhältlich, die aus den besten Produktionsketten stammen. Jedes Bio-Produkt ist Gegenstand einer strengen Auswahl, die auf einer anspruchsvollen Listung bei unseren Partnern beruht, die ihre Konformität mit den für die Bio-Zertifizierung erforderlichen Audits und Rückverfolgbarkeitstests garantiert. Um noch einen Schritt weiterzugehen, überwacht unsere Abteilung für Qualität, Sicherheit und Umwelt gewissenhaft die Einhaltung der Zertifizierungen sowie die strikte Anwendung der internen Prozesse, die von der Zulassung der Produkte über die Lagerung bis hin zur Lieferung reichen, um eine einwandfreie Qualität über die gesamte Kette hinweg zu gewährleisten."
Bild: Groupe Ame Haslé
Verdoppelung des Bio-Umsatzes bis 2024
Obwohl das Unternehmen also nicht auf biologische Landwirtschaft spezialisiert ist, hat sich der Verkauf von Bio-Produkten im Jahr 2024 verdoppelt und macht heute 5 Prozent des Umsatzes aus. "Wir haben drei starke Verpflichtungen in Bezug auf Bio. Eine zu 100 Prozent biologische, zertifizierte, rückverfolgbare und sichere Beschaffung anbieten, um eine vollständige Transparenz zu gewährleisten. Die Saisonalität zu respektieren, um Produkte im Einklang mit der Natur und den Produktionszyklen anzubieten. Und unsere Produzenten bei der Umstellung auf biologische Landwirtschaft zu unterstützen und gleichzeitig die kontinuierliche Verbesserung ihrer Praktiken und die nachhaltige Entwicklung ihrer Betriebe zu fördern. Wir sind ein Vertriebsnetz, das sich vor allem auf die öffentliche Gastronomie konzentriert, wo die zunehmende Einführung von Produkten, die dem EGALIM-Gesetz entsprechen, unumgänglich ist, darunter vor allem Bio- und HVE-zertifizierte Produkte. Unser Hauptziel ist es, den vielfältigen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Daher bieten wir eine breite Produktpalette an, die sowohl Bio-Produkte als auch konventionelle Qualitätsprodukte umfasst. Über Bio hinaus arbeiten wir auch mit Erzeugern zusammen, die umweltfreundliche Praktiken anwenden, ohne jedoch biologisch zertifiziert zu sein. Das ermöglicht es uns, nachhaltige Ansätze zu unterstützen und gleichzeitig wettbewerbsfähige Preise zu halten."
Bild: Groupe Ame Haslé
Weitere Informationen:
Sylvain Hoarau
Ame Haslé
https://www.amehasle.com/