Das niederländische Unternehmen AFL Barendrecht ist kürzlich umgezogen. Mit seinem neuen, hochmodernen Gebäude hat der Logistikdienstleister die Zahl der Palettenplätze für die Kühllagerung von 3.000 auf bis zu 10.000 erhöht. Straytest und Freshland Foodpacking zogen mit AFL Barendrecht um, wodurch ein effizienter "One-Stop-Shop" für Lagerung, Umschlag, Verpackung und Zollabfertigung entstand.
Abraham Habtezion von Freshland Food Packing bv, Eric Barendrecht von AFL Barendrecht und Jos van Kampen von Straytest Import Export Services
Laut Direktor Eric Barendrecht war der Umzug in den niederländischen Fresh Port eine naheliegende Entscheidung. "Er ist das Zentrum des Obsthandels in der Region. Wenn wir etwas Neues bauen wollten, war dieser Standort die einzige Möglichkeit", sagt er. Der Nachname Barendrecht ist seit Jahrzehnten mit dem Fruchthandel verbunden, angefangen mit Alex Barendrecht im Jahr 1971. Seit der Jahrtausendwende hat sich das Familienunternehmen ganz auf Logistikdienstleistungen konzentriert.
Modernisieren und wachsen
Das 11.500 m² große Gebäude wurde erheblich modernisiert. Es verfügt über 18 Kühlräume mit einer Gesamtkapazität von 10.000 Paletten und bietet zusätzliche Funktionalitäten wie Gefrier- und Reifungszellen. Pushback-Regale sorgen für Flexibilität und Zugänglichkeit, selbst wenn der Strom ausfallen sollte. Das strategische Layout mit kurzen Abständen zwischen Docks und Kühlräumen optimiert die Be- und Entladegeschwindigkeit.
10.000 Palettenplätze
"An unserem alten Standort waren wir an unsere Grenzen gestoßen. Hier läuft alles schneller und effizienter", sagt Eric. In der kurzen Zeit seit der Eröffnung haben sie bereits 5.000 Palettenplätze belegt. Das macht sie zuversichtlich für weiteres Wachstum. Das neue Gebäude, das mit dem Nachhaltigkeitszertifikat Breeam-Excellent ausgezeichnet ist, wird teilweise von 2.941 Solarzellen gespeist, die jährlich 1,1 Millionen kWh Energie erzeugen.
Partnerschaften mit Straytest und Freshland
Straytest, spezialisiert auf Zollformalitäten, und Freshland Foodpacking, spezialisiert auf Verpackungsaufträge, verstärken die Dienstleistungen von AFL. Straytest bietet ein komplettes Paket für Zollabfertigung und Fiskalvertretung. Direktor Jos van Kampen sieht in dem gemeinsamen Standort große Vorteile: "Die Kunden profitieren davon, alle Dienstleistungen unter einem Dach zu haben, was für alle zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten bedeutet."
Drei Stockwerke hohe Kühlanlage von Paauw Industrial Refrigeration Solutions bv
Freshland Foodpacking verfügt über eine Verpackungsfläche von 3.500 m². Geschäftsführer Abraham Habtezion verweist auf die unabhängige Qualitätskontrolle und das Fachwissen bei der Verarbeitung von Produkten wie reifenden Mangos und Avocados. Diese Expansion ermöglicht es dem Unternehmen, neue Produktgruppen, wie Trauben, in sein Sortiment aufzunehmen.
Es scheint fast unendlich.
Eine emotionale Einweihung
Die Inbetriebnahme des neuen Gebäudes am 1. August 2024 war für AFL Barendrecht sowohl ein Meilenstein als auch ein Moment der Reflexion. Erics Vater Alex, der eng in das Projekt involviert war, verstarb unerwartet Anfang des Jahres. "Die Eröffnung war eine bittersüße Feier, die zu einem unvergesslichen Tag wurde", so Eric abschließend.
Mit dem neuen Standort und den umfangreichen Einrichtungen ist das Unternehmen für eine nachhaltige, effiziente Zukunft in der Frischelogistik gerüstet.
Eric Barendrecht
A.F.L. Barendrecht B.V.
Tel: +31 (0)180-614700
[email protected]
www.aflbarendrecht.nl
Jos van Kampen
Straytest Import Export Services B.V.
[email protected]
www.straytest.nl
Freshland Repacking B.V.
Tel: +31 (0)180 641 130
[email protected]
www.freshlandrepacking.nl