Xfresh hat auf der kürzlich in Madrid abgehaltenen Fruit Attraction seine neue Marke Pearls vorgestellt. Der niederländische Exoten-Spezialist wird unter dieser Marke zunächst eingeflogene Mangos, Ananas und Passionsfrüchte verkaufen. "Wir haben uns bewusst für einen exklusiven Look entschieden", sagt Geschäftsführer Marcel Schers.
Die Markteinführung ist Teil der Reaktionsstrategie von Xfresh auf die steigende Nachfrage nach hochwertigen exotischen Früchten. "Höhere Transportkosten und Umweltaspekte erschweren den Verkauf von importierten exotischen Früchten. Wir erhalten jedoch ein enorm gutes Kundenfeedback, was beweist, dass es Raum für eine Premiummarke gibt."
Die Marke begann mit Mangos, mit dem Ziel, das ganze Jahr über verschiedene Sorten aus unterschiedlichen Anbaugebieten anzubieten. Die Kampagne startete Ende August mit spanischen Osteen-Mangos, wechselte im Oktober zu peruanischen Mangos und endet mit westafrikanischen Mangos. Die hervorragende Anbausaison in diesem Jahr sorgt für einen Mangoreichtum, obwohl die größeren Größen knapp sind. Daher wird es in den kommenden Monaten viele Kent-Mangos geben, darunter sehr viele kleine Größen.
Die Dürre im San Lorenzo Valley in Peru hat die Situation noch verschlimmert. Der Wassermangel beeinträchtigte die Bewässerung der Mangobäume, was zu noch mehr kleinen Früchten führte. Glücklicherweise werden die Mangos ab KW 47 ihren besten Geschmack erreichen. Allerdings stellen die gestiegenen Frachtkosten eine erhebliche Herausforderung dar.
Marcel betont auch, wie wichtig es ist, traditionelle und kulinarische Märkte in Europa anzusprechen, insbesondere Großhändler, die hochwertige Obst- und Gemüsehändler und das Gastgewerbe in Gebieten wie Deutschland, Osteuropa und dem Nahen Osten beliefern. Xfresh hat begonnen, in den Nahen Osten zu exportieren, wo sich die Marke Pearls gut etabliert, insbesondere in Katar, wo das Premium-Image gut zum lokalen Markt passt.
Um die hohe Qualität des Pearls-Sortiments zu gewährleisten, bezieht Xfresh ausschließlich eingeflogene Mangos. Das Unternehmen arbeitet eng mit peruanischen Erzeugern zusammen und hat einen Vertreter vor Ort, der die Verpackungsanlagen besucht und jede Lieferung einer Qualitätskontrolle unterzieht, um sicherzustellen, dass die Mangos den gewünschten Standards entsprechen.
In Zukunft möchte Xfresh das Pearls-Sortiment um Ataulfo-Mangos, eine Premiumsorte mit hohem Brix-Wert, süße Ananas und Passionsfrüchte erweitern. Das Unternehmen möchte in den Wintermonaten auch exotisches Gemüse und Gewürze aus Kenia anbieten, um sein Angebot an exotischen Früchten zu ergänzen. Um dieses Wachstum zu unterstützen, hat Xfresh seine Marke und Website überarbeitet, sodass die Produktverpackung und -präsentation das Premium-Image von Pearls widerspiegeln.
Weitere Informationen:
Marcel Schers
Xfresh
Kruizemuntweg 27
1435 DD Rijsenhout
Tel: +31 (0)297 301275
[email protected]
www.xfresh.eu